RE: Mobbing durch meinen Pfarrer

#46 von Matze , 11.03.2019 11:35

Liebe Andrea und liebe/ lieber Panama,
es ist für mich persönlich einfach Unfassbar, was solchen Menschen für einen Schaden an liebevolle Personen verursachen können, die nichts anderes machen, als ihrer Tätigkeit mit besten Wissen und Gewissen nachzukommen. Es bedrückt mich zu tiefst, das dieser Konflikt schon seit dem Jahr 2012 anhält und leider niemand sich berufen gefühlt hat, diesem ein Ende zu machen. Müssen wirklich erst 7 Jahre vergehen, bevor man sich dieser Sachlage annimmt um eine Lösung zu finden. Leider kann ich so etwas nicht verstehen: WARUM BEI KIRCHRNS versucht wird, solche Konflikte auszusitzen. In unserer Gemeinde gab es am Sonntag auf der Gemeindeversammlung einen Abschluss unseres Konfliktes, dieser Konflikt wurde auch über 6 Jahre verhandelt, keiner war sich hier einer Schuld bewusst und zum Ende mussten die Verantwortlichen jetzt eingestehen, das hier Fehler gemacht worden sind, seitens der Kirchenleitung. 6 lange Jahre haben wir uns hier für das Unrecht gegenüber 2 Pastoren eingesetzt, mit Erfolg für beide Seiten, obwohl der Schmerz, der hier entstanden ist, unverzeihlich ist. Liebe Andrea, ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, das auch Du einen versöhnlichen Abschluss findest und ein Neuanfang für die weitere Tätigkeit, nichts mehr im Wege steht.

Euer
Matze

Matze

#47 von Panama , 11.03.2019 12:17

Lieber Matze,
ich stimme dir 100% zu!
Darüber hinaus bin ich hoch erfreut zu lesen, dass der Konflikt in eurer Gemeinde nach 6 Jahren zu Ende ging, vor allem aber, dass die Verantwortlichen (= die Kirchenleitung) - wie du schreibst - Fehler eingestanden haben. Geht doch!
Deinem Schlusssatz an Andrea schliesse ich mich an.
Panama

Panama  
Panama

#48 von Matze , 11.03.2019 13:03

Hallo Panama,
unser Abschlussbericht folgt in kürze, wir müssen hier noch einige Sachen zusammen stellen. Schließlich wurde hier dieses auch bei D.A.V.I.D. kommentiert.

Euer
Matze

Matze

#49 von Joringel , 18.03.2019 10:40

Hallo, Matze, auch ich bin beeindruckt, dass es trotz allem einen positiven Abschluss gegeben hat. Das ist wirklich selten, macht aber Mut, dass man auch Beton zum Schmelzen bringen kann.

Joringel

Joringel  
Joringel

#50 von Matze , 18.03.2019 14:57

Hallo Joringel,
ja, wir haben hier etwas erreicht und das setzt Zeichen. Lange 6 Jahre haben wir benötigt, um das zu bekommen, was wir jetzt Schwarz auf Weiß haben. Leider muss ich mit dieser Veröffentlichung noch warten, weil wir sehen wollen, ob die Gemeinde dieses auch noch öffentlich macht. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus, ggf. weil Sie sich Schämen und das ganze bloß nicht an die grosse Glocke zu hängen. Kommt da nichts von dieser Richtung, dann mache wir das von der Gruppe aus, denn jeder soll es Wissen, dass hier Fehler gemacht worden sind und die Leittragenden, die Pastoren waren die darunter leiden mussten. Seit diesem Vorfall in unserer Gemeinde, sind auch die Spendengeldern zurück gegangen, somit hat jetzt der Kirchenvorstand ein Defizit von MINUS 40000 Euro zu beklagen, die Sie jetzt erst einmal wieder GUT machen müssen. Einerseits geschieht es Ihnen ganz Recht, denn das hätte man vermeiden können, wenn Sie vor 6 Jahren die Wahrheit gesagt hätten. Tja, jeder bekommt irgendwie seine gerechte Strafe und lernt daraus. Zum Abschlussbericht noch folgendes, wir Warten jetzt noch diese Woche ab, sollte dann nichts öffentliches kommen, werden wir das dann machen.

Euer
Matze

Matze

zuletzt bearbeitet 18.03.2019 | Top

#51 von Panama , 18.03.2019 16:35

Hallo Matze,
kein Problem: wir können warten! Es war sehr mutig von eurer Gruppe, diesen Kampf sechs Jahre lang durchzuführen und auszuhalten. Hut ab! Der Abschlussbericht gehört unbedingt veröffentlicht. Wie du schreibst als Zeichen. Es soll endlich damit aufgehört werden, dass Pfarrpersonen (in der Regel mit Familien) ihre Gemeinde als Sündenböcke verlassen müssen, damit die Drahtzieher vor Ort sich die Hände in Unschuld waschen können. Wenn Fehler auf Kosten der Pfarrperson gemacht wurden, müssen sie klar genannt werden. Wenn Mobbing-Handlungen und Rechtsverstöße stattgefunden haben, muss dies entlarvt werden etc... Das gilt natürlich ganz besonders für die Fehler, Versäumnisse und Mobbing-Handlungen der Vorgesetzten bzw. der Kirchenleitung als Dienstherrin (oder sogar der Rechtsinstanz der betroffenen Landeskirche). "Sieben Wochen ohne Lügen" heißt ja die Fasten-Aktion der EKD in diesem Jahr. Jetzt ist also die richtige Zeit, sonst ist alles nur Blabla.
Es ist nie zu spät!
Panama

Panama  
Panama

#52 von andrea 1414 , 31.10.2020 21:33

Liebe Leute;

nun ist es offiziell: mein vorgesetzter Pfarrer geht im nächsten Jahr im Oktober endlich in den vorzeitigen Ruhestand.
Acht Jahre intensiven Mobbings finden endlich ein Ende...
Was hat mir dieser Mann an glücklicher und friedvoller Zeit gestohlen. In acht Jahren versuchte er stetig, mich aus meinem Job zu entfernen; hat mich zig Male verbal extrem unter Druck gesetzt; versucht mich psychisch kaputt zu machen....
Ich danke dem Herrn, dass er meine Gebete endlich erhört hat.
Dieses eine Jahr werde ich auch noch überstehen.
Danke an all die Menschen, die mich auf dieser Seite immer unterstützt und mir Mut gegeben haben.
Ich bin so glücklich. Nächstes Jahr beginnt für mich eine neue Zeitrechnung...
Gottes Segen für euch alle.
LG.🤣👍👍🙌

andrea 1414  
andrea 1414

#53 von Sunny , 01.11.2020 09:32

Hoffentlich... Ich wünsche dir einen besseren Chef.
Ich habe meinen Glauben verloren. Schon vorher war ich Agnostiker... Jetzt Atheist.

Sunny  
Sunny

#54 von Achim , 02.11.2020 13:50

Liebe Andrea,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Und schön, dass Du nun endlich Licht am Ende des Tunnels siehst. Traurig ist nur, dass das Ende Deines Martyriums lediglich dem Zeitablauf zu verdanken sein wird.

Liebe Grüße

Achim

Gemeinsam sind wir stark!

Achim

Betroffenenrat der ev. Kirche
Der letzte Anwalt