Liebe DAVID Freunde, liebe Andrea,
ich habe hier gerade deine ganze Geschichte gelesen und ich bin beeindruckt darüber, was du für eine starke Frau bist. Man muss sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, denn jeder von uns hat das Recht, sich persönlich zu verteidigen. Auch ich, bzw. wir kennen diese Probleme sehr genau, was denn so hinter dem Rücken erzählt wird, stellst du Sie zur Rede, dann wird das ganze sehr unangenehm für diese betroffene Person. Du musst lernen, damit umzugehen, lass die anderen ruhig Reden, du selbst weißt was du leistest und wieviel Freude du daran hast. Gehe weiterhin positiv auf diese Sachen zu und lass dir nichts anmerken, auch wenn manchesmal etwas nicht so läuft wie erwartet. Man muss auch über viele Dinge im Leben erst einmal darüber Nachdenken, was mache ich jetzt am besten und wie gehe ich hier weiter vor, d.h. ein bis zwei Nächte darüber schlafen hilft hier ggf., dann kommt die Lösung von ganz alleine. Auch wenn eurer Pastor in seinem Amt grobe Fehler macht, so hat dich das nicht zu interessieren, denn dafür bist du hier nicht verantwortlich, sondern der oder die Vorgesetzten für diese Person. Sicherlich nervt dich das, weil Du ein sehr genauer Mensch bist und dein Pflichtbewusstsein für dieses Amt was du da bekleidest, sehr hoch ist. Aber du siehst ja selbst was passieren kann, das alles wird dann nicht in Betracht gezogen, sondern nur das was gerade passiert ist, darauf reiten Sie dann rum und machen dir das Leben schwer. Ich bin auch ein Mensch, der persönlich alles geklärt haben möchte und das am besten Gestern und nicht Heute, aber vieles lässt sich halt auf der schnelle nicht Regeln. Man muss persönlich für sich selbst den richtigen Weg finden, bevor man an vielen Sachen innerlich selbst kaputt geht. Die Zeit wird kommen, dann wird diese Person aus dem Amt scheiden und du erfährst dann ggf. Lob und Anerkennung für deine Tätigkeit, wenn diese Stelle mit einem neuen Pastor besetzt wird. Das Blatt wendet sich dann zum Guten für Dich und die Arbeit macht dann wieder Spaß. Zur Zeit befindest du dich in einem Tiefpunkt, schaue jetzt nach vorne, denn es ist ja bald geschafft und ein anderer wird dann diese Stelle übernehmen. Es ist wirklich so, wer schon zu lange auf einem gleichen Posten sitzt, der wird dann irgendwann Betriebsblind und nimmt selbst die Ereignisse in seinem Umfeld nicht mehr Wahr. Überlege einmal selbst, wann du denn das letzte Lob für deine aufrichtige Tätigkeit bekommen hast und ggf. auf von welchem Personenkreis dir dieses zugekommen ist. Du wirst bemerken, das sind die Personen, die deine Arbeit sehen und würdigen, für die anderen ist es leider ein ganz normaler Alltag, ohne großen Veränderungen, obwohl diese klar und deutlich erkennbar sind. Genieße weiterhin dein Leben, lass dich aber auch nicht unterdrücken, sei vorsichtig mit schnellen Äußerungen und Denke erst einmal darüber nach, ob es das alles Wert ist, sich hier persönlich aufzuregen. Leider ist die Macht die über einen steht größer als wie man es selbst vermutet, aber wir sitzen nun mal nicht am längerem Hebel, sondern müssen uns ggf. fügen und nur einfach das machen was von uns verlangt wird. Ich persönlich möchte auch vieles bei Kirchen veränden, aber leider kommt man an die Verantwortlichen nicht ran und somit muss ich dieses so nehmen wie es ist, obwohl es mir sehr schwer fällt. Bleibe weiterhin Munter und ärgere dich nicht darüber, wenn manche Dinge eben nicht so laufen wie man sich das persönlich wünscht und es wird immer Leute geben, die schlechtes erzählen werden, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht. Vielleicht haben solche Personen ein Problem, diese suchen ggf. Aufmerksamkeit gegenüber dritte und dann kommt da so ein Mist zustande. Also Kopfhoch und durch liebe Andrea, du schaffst das schon, da bin ich mir vollkommen sicher.
LG
Matze