Hallo Turmfalke, danke dass du dir so viele Gedanken über meine Situation gemacht hast.
Du hast mit fast allem recht, was du sagst. Sie haben nichts gegen mich in der Hand, die
Anschuldigungen sind fast alle "konstruiert". Darum können sie mir ach keine Abmahnung
schicken. Und ja, sie wollten mir Angst machen. Aufgrund meiner Situation in meinem
"alten Kindergarten" bin ich aber wahrscheinlich nicht in der Lage (obwohl ich aus Trotz gern
würde, wenn ich könnte), weil mich das so viel Kraft gekostet hat, und dieses Erlebnis
wirklich traumatisch für mich war, wieder an meine alte Arbeitsstelle zu gehen.
Vor allem kann ich überhaupt nicht kompensieren, daß dieses "Mobbing" bis in die
Leitungsebenen und selbst der Träger involviert ist. Wie gesagt, ich habe 32 Jahre eine
engagierte und gute Arbeit abgeliefert.
Dadurch das das Gesprächsprotokoll auch noch im ganzen Kirchenkreisamt die Runde
gemacht hat, ich es och nicht einmal unterschrieben habe, zeigt doch, das die sich
so sicher sind, dass ihnen rechtlich keiner kommen kann und sie immer so weiter
machen können. Wie ist das hier eigentlich mit Datenschutz und Rufschädigung?
Ich glaube selbst, dass ich da gar keine Chance mehr habe.
Das jemand von Eltern und Kollegen für mich aussagt, ist eher unwahrscheinlich.
Die haben ihre Kinder noch in der Einrichtung und wollen sich da raus halten. Die
Kolleginnen aus den anderen Gruppen stehen weiterhin mit mir in Kontakt und wissen, was
da gelaufen ist. Aber die können nichts machen, weil sie selbst Sanktionen be-
fürchten, so sieht das hierarchische Prinzip nämlich in Wirklichkeit aus. Nach außen
sind wir ein so tolles Team und wenn man genauer hinsieht, ist alles ganz anders.
Inzwischen habe ich die MAV über das Gespräch informiert. Die schrieben mir
gestern, ob ich Hilfe benötige. Aber die werden auch von der Kirche bezahlt und werden
sich nicht weit aus dem Fenster lehnen. Ich wüßte jetzt auch nicht, was die machen sollten.
Teilweise gehen die auch mit den Leiterinnen Kaffee trinken. Ehrlich gesagt, ist mein
Vertrauen zu Kirche auf dem Nullpunkt.
Mir bleibt wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig, als mir etwas anderes zu suchen
und mit einem bitteren Geschmack auf der Zunge, zu wissen, dass solche unchristlichen
Menschen immer so weiter machen.
Auf der Strecke bleiben die wirklich guten Erzieher, die Empathie, Sensibilität, Gerechtig-
keitsempfinden, soziale Kompetenzen und echtes (und nicht nur nach außen vorgeschobenes)
Sozialverhalten mitbringen, die, die auch mal hinterfragen und denen nicht ihre Profilierung
sondern die Kinder wichtig sind. Denn die kommen in einem solchen System nicht klar.
Allen ein schönes Wochenende