X

Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#1 von azalee , 04.10.2014 13:35

1.Ein wirklich guter Text Über Konflikte ( von Webseite der ev- luth. Kirche in Hannover übernommen)
2. Vom Rückbau zum Umbau- Bischöfe in Junkermann: Empfehlung: PARADIGMENWECHSEL , nicht mehr RÜCKBAU! von Stellen . Personal und Gebäuden.
Nun aber brauchts einen geistlichen Prozeß-
ach so!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
konflikte_gehoeren_dazu.pdf VELKD-Informationen-Nr_145.pdf
azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#2 von Joringel , 04.10.2014 20:15

Liebe Azalee,

das sind wirklich interessante Texte, auf die Du uns aufmerksam gemacht hast. Schon 1998 habe ich darauf hingewiesen, dass man Gemeindekonflikte wissenschaftlich untersuchen und dokumentieren sollte. Leider hat das Niemanden interessiert und so fangen diese Konfliktgeschichten mit ihrer je eigenen Dynamik immer wieder von Neuem an. Und wenn dann die Seelsorger der Seelsorger und ihre Vorgesetzten nicht richtig hinschauen, dann greifen alle gemeinsam zum Mittel der Pfarrervertreibung (nachhaltige Störung in der Wahrnehmung des Dienstes). Und wenn das dann alles geräuschlos abgewickelt wurde, wie gerade erst wieder bei Pfarrer A.B., dann wundert man sich später, wenn sich die Geschichten in immer gleicher Dynamik wiederholen. Es gibt allerdings auch die Variante der Gemeindekonflikte, wo der Konflikt gleich von oben gesteuert und in die Gemeinde gestreut wird, sei es aus Neid, wenn jemand zuviel Erfolg hat, oder sei es, weil man es mit einem Querdenker(in) zu tun hat, dann greift ebenfalls wunderbar das Mittel der "Ungedeihlichkeit". Gemeindekonflikte kritisch anschauen - endlich! Aber es ist wie beim Beton - es kommt darauf an, was man dann daraus macht.
Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 924
Punkte: 3.053
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#3 von turmfalke , 04.10.2014 21:29

Liebe Azalee!

Herzlichen Dank dafür, dass Du den Artikel zu Konflikten auf der Homepage der Hannoverschen Landeskirche gefunden und für uns ins Netz gestellt hast. Ich bin sprachlos: So etwas Gutes veröffentlicht die Hannoversche Landeskirche? !!! Ich stimme dem Artikel im vollen Umfange zu. Allein mir fehlt der Glaube, weil das offizielle Handeln der Kirche ein anderes ist. Das haben leider schon viele erleben müssen.

Leider erkennt man nicht, wer diesen Artikel geschrieben hat. "Die Kirche" hat ja nicht nur eine einzige einhellige Meinung, sondern sie ist - Gott sei Dank - eine Gemeinschaft von Vielen. Ich würde gerne dieser sehr kundigen Person antworten. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die Kirche lernt besser mit Konflikten umzugehen.
Den anderen Artikel konnte ich jetzt noch nicht lesen, weil zu müde.

Viele Grüße ! Dein Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 415
Punkte: 1.331
Registriert am: 28.12.2013


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#4 von azalee , 05.10.2014 17:59

Lieber turmfalke!
Diesen Artikel habe ich auf einer Seite der EKM (!!) gefunden, die diesen von der Hannovrschen LK übernommen hat, weil sie so gut fand, vermute ich mal, wie auch Du und ich.
Richtig gut, was dort über Konflikte geschrieben steht. Die Konfliktregelung allerdings im "echten Kirchenleben " sieht anders aus!!

Den Artikel "Vom Rückbau zum Umbau" sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen- : Nun soll umgebaut werden! nachdem man trotz Zusammenlegung von Kirche kreisen und -gemeinden , trotz Gebäudevereäußerungen den Schrumpfungsprozess der EKM nicht hat aufhalten können


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#5 von Nemo , 06.10.2014 18:50

Der Artikel "Konflikte gehören dazu" ist bei der EKM unter 'Gemeindedienst' zu finden: Gemeindedienst ist die kirchliche Beratungsstelle bei Konflikten. Die wissen, wovon sie reden.
So gut der Text ist, er stammt nicht erkennbar aus einer Verlautbarung einer Landeskirche. Leider kann ich ihn im Webbereich der Landeskirche Hannover überhaupt nicht finden. Die Quellenangabe ist leider etwas dürftig. Jemand anders fündig geworden?


Nemo  
Nemo
Beiträge: 198
Punkte: 658
Registriert am: 18.06.2014


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#6 von azalee , 07.10.2014 11:44

Ich habe noch nicht auf der webseite der Hannoverschen ev- lth. Kirche intensiv nachgeschaut ( woher angeblich der Text über Konflikte -laut EKM - Gemeindedienst und - beratung zu finden ist) .
Vielleicht sollte intensiver nach den Quellen geforscht werden. .
azalee


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#7 von azalee , 07.10.2014 12:05

Vom Rückbau zum Umbau (VELKD Infos Nr 145) :
Ich empfehle Euch diesen Text.!!!
Bischöfin Junkermann zieht Bilanz für die EKM. Und die sieht so aus, dass sie jerzt erst mal einen Trauerprozeß empfiehlt, denn der RÜCKBAU (Zusammenlegung von Gemeinden , Kirche kreisen, ( massenhafte) Veräußerungen von Gebäuden, komplizierte Dienstplänen haben wahrlich die Schrumpfung nicht aufhalten können- die Lösung soll UMBAU sein.Aber das, was empfohlen wir, ist nun tatsächlich nichts Neues.Alles ist ausgereizt.
Es wird nicht offen eingestanden- aber : es gibt keine Lösung!
Sie spricht leider nicht davon, welche endlosen Schwierigkeiten dieser EKM Rückbau mit sich brachte- wenn sich Kirchengemeinden dem Zusammenschluss verweigerten, wurde kräftig nachgeholfen- dem Pfarrer/ In wurde mit disziplinarischen Maßnahmen nicht nur gedroht, sondern auch in die Tat umgesetzt - Abberufung! Ich kenne Beispiele! Da waren widerliches Mobbing, Intrigen, Konkurrenzen: Bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt.
Guter Rat ist teuer- ob hier der Ansatz ist dafür, dass die Kirchenleitung den Heiligen Geist wirken lassen soll ?


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Konflikte gehören dazu und: Vom Rückbau zum Umbau

#8 von Robin , 07.10.2014 22:51

Liebe Azalee, was Du schreibst, interessiert mich brennend. Wir brauchen Erfahrungsberichte für unser "Schwarzbuch".
Robin

Robin  
Robin
Beiträge: 536
Punkte: 1.882
Registriert am: 04.04.2014


   

1.Österreichischer Mobbingkongress
Warum ich die beiden letzten Zeitungsartikel eingestellt habe

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen