Zitat
Prinzipiell hast Du Recht. Falls diese KiTa allerdings Teil der Grundsicherung ist, sind je nachdem auch Nichtchristen auf eben jene KiTa angewiesen. Dazu gibt es ja auch Geld vom Staat. Insofern ist es nicht unbedingt weise, auf Konfrontationskurs zu gehen. Die rechtliche Situation steht auf einem anderen Blatt.
Nun, da Wiesbaden eher kein kleines Nest ist, dürfte die Frage der Grundsicherung keine Rolle spielen. Und Geld vom Staat bekommen alle freien Träger und jeder freie Träger legt die Richtlinien entsprechend seiner Ausrichtung fest. Ganz unabhängig - aber natürlich im Rahmen des Grundgesetzes.
Zitat
Und andere, womöglich sogar Christen, verbitten es sich vielleicht, ihren Kindern in der KiTa einzureden, Zauberer und Hexen hätten etwas mit dem Bösen oder mit Esoterik zu tun. Da hat halt jeder seine eigenen Überzeugungen - unabhängig vom Glauben. Das ist eher Kultur, oder wenn Sie so wollen: Zeitgeist.
Zitat
Von: MGo 22.02.2014
Unsere Gesellschaft
Man kann durchaus geteilter Meinung darüber sein, dass in der Kita Königskinder der Paul-Gerhardt-Gemeinde Teufels-, Hexen- und Zaubererkostüme verboten sind.
Wenn ich mir hier die Kommentare ansehe, dann geht es nicht um die Sache und den Vorfall als solches, der ganz nebenbei, unnötig aufgebauscht wurde, sondern um "Hauptsache gegen die Christliche Kirche".
Es spricht nicht gerade für unsere Gesellschaft, das Regeln immer mehr gebeugt und zurechtgestutzt werden, wie es dem Betreffenden gerade passt.
Der Kirche laufen die Leute weg - aber bestimmt nicht, weil sie zu viel Profil zeigt, sondern weil die Grundlagen immer mehr verwässert werden. Das zeigt sich in erheblichem Maß daran, dass extreeme Sekten immer mehr zulauf erhalten.
Die religiöse Ausrichttung der Kita war der Mutter von Anfang an bekannt und dementsprechend musste sie auch damit rechnen, das bestimmte Dinge wie Halloween und bestimmte Karnevalskostüme nicht gerne gesehen sind. Wenn die Gemeinde also hingeht und diese als unerwünscht deklariert, macht sie hier nichts anderes als von ihrem Hausrecht gebrauch ohne damit irgendjemandem zu schaden.
Meine Kinder gehen, bzw. der Ältere ging in diesen Kindergarten und bereits bei der Anmeldung unserer Kinder wurden wir auf die explizit christliche Ausrichtung der Kita hingewiesen. Wen das stört, der kann sein Kind woanders anmelden, es gibt andere Kitas ohne solche Regelungen.
Mir ist viel wichtiger, dass die Erzieherinnen hier exzellente Arbeit leisten und den Kindern, neben umfangreichen sozialen Kompetenzen auch eine Menge christlicher Grundwerte vermitteln.
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales..._13892520.htm#2
Zitat
Wenn ich mich recht entsinne fanden viele es gar nicht klasse und die Kette, die damit warb, hat nach der ziemlich deutlichen Kritik den Slogan geändert.
Das mag sein, hat aber trotzdem Einzug in das Denken von Menschen gehalten. Ganz im Gegensatz zu "Leben und leben lassen". Ich weis, wovon ich rede, ich war selbstständig.
Zitat
Dann können Sie mich sicher auf meinen Denkfehler hinweisen.
Kann ich - ja. Ist aber keine Abhandlung von drei Sätzen - sorry.
Zitat
Wenn die Kindergärten missionarische Aufgaben wahrnehmen sollen, dann ist es kontraproduktiv, die Leute zu verprellen. Dann ist es sinnvoller, zu erklären, wieso man die Dinge so sieht wie man sie sieht, und zwar in einer Weise, die einladend ist, die Lust macht, mitzutun. Mit den Fianzen hat das recht wenig zu tun. Kinder zahlen keine Kirchensteuer. Und ob es noch Kirchensteuern gibt, wenn sie in das Alter kommen, steht in den Sternen.
Ich verstand Ihren Ansatz nicht. Und ... was Gott haben will, geht nicht verloren. Liegt eh nicht in unserer Hand, nur das Verbiegen zugunsten des Zeitgeistes. Menschen aber mögen authentische Menschen viel mehr.
Zitat
Also so weit wär ich jetzt nicht gegangen, zu sagen, der Pfarrer der Paul Gerhard Gemeinde würde besser mit nem Mühlstein um den Hals... auf diese Stelle spielen Sie doch an, oder? Aber gerade dann ist es doch notwendig, Kritik zu üben, auch zum Wohle des Pfarrers und der anderen Verantwortlichen!
Nee - eigentlich nicht. War nur eine gedankliche Übertragung meinerseits.
Zitat
Gottes Segen
Eben so!