Warum hat keiner laut geschrien?

#1 von Robin , 16.01.2018 21:43

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einen Vortrag einstellen, den Pfarrer Hellmut Traub, Freund und Mitarbeiter Dietrich Bonhoeffers, im Jahr 1988, 50 Jahre nach der Pogromnacht, vor jugendlichen Zuhörern in Stuttgart und anderswo gehalten hatte. Er ist mir in Abschrift von einer Freundin zugekommen. Das Thema hatten ihm die Jugendlichen gestellt. Es lautet: "Warum hat keiner laut geschrien?"


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Traub Vortrag 1988.pdf
Robin  
Robin
Beiträge: 625
Punkte: 2.179
Registriert am: 04.04.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2018 | Top

RE: Warum hat keiner laut geschrien?

#2 von Joringel , 24.01.2018 11:38

Solche Aufsätze muss man eigentlich 5 x lesen. Da steht soviel zwischen den Zeilen. Aber einiges ist auch erklärungsbedürftig. Wie soll der unvorbereitete Leser erkennen, was mit "neutralem Pfarrer" gemeint ist? Und war die Barmer Theologische Erklärung wirklich überflüssig? Und die "Judenfrage" - wessen Frage ist sie denn? Das sind so Sachen über die ich einfach stolpere und über die ich mir mehr Gedanken machen möchte.

Erschreckt hat mich an anderer Stelle ein Bericht über die Lage der Juden in Frankreich oder besser noch, von französischen Staatsbürgern mit jüdischen Wurzeln, die unter den Druck von Menschen mit palästinensischer Herkunft geraten. Es ist die größte jüdische Community in Europa. 60% wollen auswandern, auch weil sie sich und ihre bedrohten Kinder im Stich gelassen fühlen verglichen mit der Solidarität bei den Morden an den Journalisten von Charlie Hebdo. Die französische Regierung hat jetzt ein Büro zur Bekämpfung von Antisemitismus gegründet. Unsere Bundesregierung zieht jetzt nach. Zusammen mit Palästinensern demonstrieren Franzosen in Paris gegen das die Diskriminierung von Antisemitismus. Wenn so ein Superman ähnlich der bekannten Erscheinung in den USA mal wieder auf so eine Idee kommt, dass die Juden an allem Schuld sind, dann können wir nicht mehr sagen: "Diese Frage ist zu groß für uns." Dann ist es wieder zu spät.

Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Warum hat keiner laut geschrien?

#3 von Robin , 24.02.2018 11:23

Lieber Joringel!
Neutrale Pfarrer waren im NS-Staat solche, die sich nicht entscheiden wollten. DC wollten sie nicht sein, aber zur Bekennenden Kirche auch nicht gehören. Also: sich aus allem heraushalten!
Traub sieht die "Judenfrage", so verstehe ich ihn, zunächst als eine theologische Frage. Hier ist das auserwählte Volk, welches verfolgt wird, und leider auch die BK nicht zu genügender Solidarität herausforderte. "Getaufte Juden", ja! Und wir müssen sehen, was diese Solidarität schon damals bedeutete und welchen Anstoß sie hervorrief. Aber der Umgang mit den ungetauften Juden war damals für nahezu alle kirchlichen Kreise ein "weltlich Ding". Hier hat der Staat zu bestimmen. Dass dieser Staat das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte vorbereitete, ahnte damals niemand, keiner (auch Juden nicht) konnte sich das vorstellen.
Übrigens ist der Vortrag Traubs (der die mündliche Diktion beibehielt) dann doch 1990 gedruckt worden, freilich leider nur an versteckter Stelle, in der religionspädagogischen Zeitschrift "Glauben und Lernen" Nr. 5, 1990, S. 20-37.
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 625
Punkte: 2.179
Registriert am: 04.04.2014


RE: Warum hat keiner laut geschrien?

#4 von Robin , 24.02.2018 11:29

Nachtrag:
Lieber Joringel, diesen Satz verstehe ich nicht: "Zusammen mit Palästinensern demonstrieren Franzosen in Paris gegen das die Diskriminierung von Antisemitismus."
Demonstrieren Palästinenser und eine Reihe von Franzosen dagegen, dass man "Antisemitismus" schlecht macht, gegen Antisemitismus aufsteht? Das wäre nun wirklich das Neueste.
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 625
Punkte: 2.179
Registriert am: 04.04.2014


RE: Warum hat keiner laut geschrien?

#5 von Joringel , 26.02.2018 13:46

Ja, lieber Robin, so ist es - fanatische Franzosen demonstrieren zusammen mit Palästinensern da gegen, dass sie als Antisemiten gegeißelt werden, wenn sie etwas gegen "die Juden" unternehmen. Frankreich hat derzeit die größte jüdische Gemeinde in Europa. 60% von ihnen tragen sich mit dem Gedanken, nach Israel auszuwandern. weil sie sich nicht mehr sicher fühlen. Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern es gibt Hassausbrüche und Übergriffe. Obwohl es sich um Franzosen mit jüdischen Wurzeln handelt, verhält sich die Zivilgesellschaft still. Die jüdischen Menschen vermissen die Solidarität der übrigen Franzosen. Nachzulesen in http://www.sueddeutsche.de/politik/antis...06?reduced=true , leider nur gegen Gebühr.

Ich habe immer an Freunden aus anderen Herkunftsländern beobachtet, dass sie alles daransetzen, die Nachrichten und andere Sendungen von heimischen Fernsehsendern zu sehen.Damit lässt sich zum Beispiel auch die Gefolgschaft der Türken hier für Präsident Erdogan erklären. Es gibt nur staatlich gelenkte Sendungen mit diesem ausgeprägten Nationalismus. Etwas anderes hören und sehen die gar nicht.
In der arabischen Welt und auch im Iran, wird eine permanente Ablehnung der Juden gepredigt. Vielleicht könnte man es auch intrumentalisierten Populismus nennen, denn damit lenken die Herrscher von ihren eigenen Problemen ab und lenken die Agressivität, die in jedem Menschen wohnt, bewusst gegen "die anderen", verbunden mit der Überzeugung, dass der muslimische Glauben allen anderen überlegen ist.

Damit komme ich auch noch einmal kurz zur "Judenfrage". Auch wenn in kirchlichen Kreisen und in der Theologie vornehm von Antijudaismus gesprochen wurde, geschah es aus dem Gefühl der Überlegenheit heraus. Der christliche Glaube hatte nach den Vorstellungen evangelischer Theologen den jüdischen Glauben substituiert und die Juden waren "verstockt", weil sie es nicht anerkennen wollten. Die Verfolgung der deutschen Bürger mit jüdischen Wurzeln wurde u.a. auch als Beweis dafür angesehen, dass Gott die Juden für ihre Verstocktheit straft.

Ich bin sehr für Toleranz, sei es nun gegenüber Juden oder Muslimen oder Menschen anderer Herkunft. Aber ich habe jetzt schon Angst davor, was wohl hier passiert, wenn unser Wirtschaftsboom mal nachlässt? Oder wenn die Digitalisierung die Arbeitsplätze um bis zu 50% minimiert?

Die Geschichte wird sich nicht wie unter Hitler wiederholen. Aber Antisemitismus, Rassismus, Fanatismus, Gleichgültigkeit und Vorteilsnahme zu Lasten anderer sind Bazillen, die auch nach Jahrzehnten aus dem Schlummermodus wieder aufwachen können.

Es grüßt Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 26.02.2018 | Top

   

Mein persönlicher Oscar für die besten Zwischentöne
Erfreulich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz