X

offener Brief des Pfarrers a.D. Manfred Elsässer

#1 von Achim , 13.11.2016 15:50

Liebe Freunde,

unser Mitglied, Herr Pfarrer a.D. Manfred Elsässer, hat mich gebeten, seinen nachfolgenden offenen Brief hier bei uns im Forum zu veröffentlichen, was ich gern tue:



Offener Brief eines D.A.V.i.D. - Mitgliedes

Dankbar für jeden und froh über jeden Menschen bin ich, der in meiner schweren Zeit der innerkirchlichen Auseinandersetzung, die zu meinem Wartestand geführt hat, zu mir gestanden hat. Traurig aber bin ich über jeden, der daraus die Konsequenz gezogen hat, aus der Kirche austreten zu müssen. Denn obwohl ich durch Vertreter der Kirche habe so manches Leid erdulden müssen, bin ich nicht gegen, sondern für die Kirche, will ihr nicht schaden, sondern helfen, will Schaden von ihr abwenden und bin dabei der Überzeugung, dass andere D.A.V.I.D. - Mitglieder ebenso denken. Wenn wir für die Abschaffung des Gesetzes über die Ungedeihlichkeit, das zum Wartestand führt, kämpfen, dann tun wir das nicht nur deshalb, weil wir selbst Betroffene sind, sondern auch deshalb, weil wir die Kirche Jesu Christi lieben. Denn mit diesem Gesetz schadet die Kirche sich selbst, weil es in eklatanter Weise dem im Neuen Testament offenbarten Willen Jesu Christi widerspricht, der immer wieder betont hat, dass es auf das Tun des Willens Gottes ankommt. Ein Gesetz, das im Konfliktfall dies mit klaren Worten ablehnt, stellt sich gegen Jesus Christus, der bekanntlich das Haupt der Kirche ist. Der sogenannte „Ungedeihlichkeitsparagraf“ kann also nur Schaden über die Kirche bringen und sollte deshalb so schnell als möglich abgeschafft werden.

Manfred Elsässer


Unser lieber Manfred Elsässer und wir vom Vorstand würden uns über Eure Meinungen und Reaktionen freuen.

Euer

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 593
Punkte: 1.942
Registriert am: 23.07.2013


RE: offener Brief des Pfarrers a.D. Manfred Elsässer

#2 von azalee , 21.11.2016 15:20

ich suche immer noch verzweifelt nach dem Elsässerischen Gedicht über den Wartestand....


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: offener Brief des Pfarrers a.D. Manfred Elsässer

#3 von turmfalke , 21.11.2016 16:52

Liebe Azallee!

Du findest das Gedicht im öffentlichen Forum unter der Rubrik "Jahrestagung 2016 nicht mehr in Eisenach sondern in Sondershausen" unter dem Thema "Rückschau Jahrestreffen in Sondershausen". Ich musste auch erst ein wenig suchen.

Schöne Grüße!

Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 415
Punkte: 1.331
Registriert am: 28.12.2013


   

Buchneuerscheinung: Kirche der Reformation?
Mobbing und Ausgrenzung in der Evangelischen Kirche - alles nur Übertreibung?

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen