Liebe Freunde,
unser Mitglied, Herr Pfarrer a.D. Manfred Elsässer, hat mich gebeten, seinen nachfolgenden offenen Brief hier bei uns im Forum zu veröffentlichen, was ich gern tue:
Offener Brief eines D.A.V.i.D. - Mitgliedes
Dankbar für jeden und froh über jeden Menschen bin ich, der in meiner schweren Zeit der innerkirchlichen Auseinandersetzung, die zu meinem Wartestand geführt hat, zu mir gestanden hat. Traurig aber bin ich über jeden, der daraus die Konsequenz gezogen hat, aus der Kirche austreten zu müssen. Denn obwohl ich durch Vertreter der Kirche habe so manches Leid erdulden müssen, bin ich nicht gegen, sondern für die Kirche, will ihr nicht schaden, sondern helfen, will Schaden von ihr abwenden und bin dabei der Überzeugung, dass andere D.A.V.I.D. - Mitglieder ebenso denken. Wenn wir für die Abschaffung des Gesetzes über die Ungedeihlichkeit, das zum Wartestand führt, kämpfen, dann tun wir das nicht nur deshalb, weil wir selbst Betroffene sind, sondern auch deshalb, weil wir die Kirche Jesu Christi lieben. Denn mit diesem Gesetz schadet die Kirche sich selbst, weil es in eklatanter Weise dem im Neuen Testament offenbarten Willen Jesu Christi widerspricht, der immer wieder betont hat, dass es auf das Tun des Willens Gottes ankommt. Ein Gesetz, das im Konfliktfall dies mit klaren Worten ablehnt, stellt sich gegen Jesus Christus, der bekanntlich das Haupt der Kirche ist. Der sogenannte „Ungedeihlichkeitsparagraf“ kann also nur Schaden über die Kirche bringen und sollte deshalb so schnell als möglich abgeschafft werden.
Manfred Elsässer
Unser lieber Manfred Elsässer und wir vom Vorstand würden uns über Eure Meinungen und Reaktionen freuen.
Euer
Achim