Liebe Leute vom Forum!
Heute ist Aschermittwoch! Beginn der Fastenzeit! Für uns evangelische Christen geht es dabei nicht um irgendetwas, was uns belasten oder einschränken soll. Fasten ist vielmehr die Gelegenheit, etwas Neues im Leben zu entdecken, das uns gut tut.
Seit Jahren läuft deshalb die Aktion " sieben Wochen ohne" mit einem jeweils dafür ausgesuchten originellen Thema: 2015 heißt es also: " Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen"
Das müßte uns Leuten von David gegen Mobbing eigentlich eingehen wie Butter! Das ist doch unser Thema!
Gut, gut! Ich höre gleich den Einwandt: Mobbing ist noch etwas anderes: Mobbing ist der strategisch angelegte Versuch, Menschen systhematisch zu destabilisieren mit dem Ziel, ihren Einfluss einzuschränken oder sie sogar aus ihrer Position zu vertreiben. Stimmt leider! Und es passiert leider! So schlimm ist das!
Aber das beginnt im Kopf und es fängt klein an.
Da könnte die Fastenaktion in diesem Jahr eine vorbeugende Wirkung haben. Wenn wir lernen zu erkennen, was an den Menschen schön ist, und wenn wir ihnen das vielleicht auch mal sagen, anstatt sie immer nur runterzumachen, dann entsteht ein Binnenklima, in dem Mobbing weniger leicht entstehen kann. ( langer Satz! Muss man vielleicht noch mal lesen)
Also ich hab ich mir vorgenommen in diesen 7 Wochen: Niemanden runtermachen und bei den Leuten entdecken, was an Ihnen schön ist.
Und noch eins: Ich hab mir auch vorgenommen, mich nicht runtermachen zu lassen!
Es gibt genügend Leute, die mich schön finden. Und wenn nicht, dann glaube ich doch, dass der liebe Gott mich so sieht.
Eine gesegnte Fastenzeit!
Euer Turmfalke