Azalee hatte im Übungsforum unter dem Stichwort "Datei-Anhänge" eine Beobachtung aus Wittenberg niedergeschrieben, die ich gern auch hier oben im Forum unter "Diskutieren und Plaudern" festhalten möchte. Sie schreibt:
"Und während meines letzten Besuches der Stadt WITTENBERG entdeckte ich am Rande des Marktplatzes in Nähe der Großen Statuen von Luther und Melanchton eine WELTKUGEL , (Durchmesser ca 1,50m) Ich betrachtete diese näher und entdeckte da ein kleines Guckloch. Ich schaute hinein und sah: die Anzeige der noch verbleibenden Zeit bis zum Reformationsjubiläum 31.10. 2017!! in TAGEN; STUNDEN UND SEKUNDEN . Ein Radfahrer fuhr vorbei und rief mir zu: "Das Ding ist völlig unnötig". Dabei wurde "das Ding" doch am 13.10.2014 vom Minister SA Haseloff, Nikolaus Schneider ( der auch einen Baum im Lutherhain pflanzte) und Frau Bischöfin Junkermann u.a. feierlich eingeweiht ."
Meine Frage: Kann man das Geschehen der Reformation und das, worum es damals ging, noch mehr veralbern als es die heutige evangelische Kirche tut?
Robin