X

Eine letzte Gewissheit?

#1 von Robin , 20.10.2014 06:31

Liebe Mitlesende!
Hier stelle ich einen Gemeindevortrag in unser Forum, den Frau Professorin Kittel vor vielen Jahren zum Reformationsfest in mehreren Kirchengemeinden gehalten hat. Da das Reformationsfest wieder naht, aber manche von uns auch mit ganz persönlichen Fragen umgehen werden, halte ich den Vortrag auch heute noch für aktuell. Er trägt den Titel: "Luthers Frage nach einer letzten Gewissheit".
Robin


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Luthers Frage nach einer letzten Gewissheit.doc
Robin  
Robin
Beiträge: 530
Punkte: 1.860
Registriert am: 04.04.2014

zuletzt bearbeitet 22.10.2014 | Top

RE: Eine letzte Gewissheit?

#2 von Robin , 26.10.2014 20:41

Azalee hatte im Übungsforum unter dem Stichwort "Datei-Anhänge" eine Beobachtung aus Wittenberg niedergeschrieben, die ich gern auch hier oben im Forum unter "Diskutieren und Plaudern" festhalten möchte. Sie schreibt:

"Und während meines letzten Besuches der Stadt WITTENBERG entdeckte ich am Rande des Marktplatzes in Nähe der Großen Statuen von Luther und Melanchton eine WELTKUGEL , (Durchmesser ca 1,50m) Ich betrachtete diese näher und entdeckte da ein kleines Guckloch. Ich schaute hinein und sah: die Anzeige der noch verbleibenden Zeit bis zum Reformationsjubiläum 31.10. 2017!! in TAGEN; STUNDEN UND SEKUNDEN . Ein Radfahrer fuhr vorbei und rief mir zu: "Das Ding ist völlig unnötig". Dabei wurde "das Ding" doch am 13.10.2014 vom Minister SA Haseloff, Nikolaus Schneider ( der auch einen Baum im Lutherhain pflanzte) und Frau Bischöfin Junkermann u.a. feierlich eingeweiht ."

Meine Frage: Kann man das Geschehen der Reformation und das, worum es damals ging, noch mehr veralbern als es die heutige evangelische Kirche tut?
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 530
Punkte: 1.860
Registriert am: 04.04.2014

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 | Top

RE: Eine letzte Gewissheit?

#3 von azalee , 27.10.2014 15:21

Lieber Robin, Liebe Forum -Mitleser!
Bezüglich Deine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht doch noch Steigerungen gibt.......
Übrigens: die Guckloch- Weltkugel ist starr- sie bewegt sich nicht!-


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


   

Bild und Bibel
Der Zusammenhang von Mobbing und Krankenstand

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen