X

Ev. Kirchengemeinde Manker-Temnitztal

#1 von Joringel , 23.05.2014 17:27

Die Evangelische Kirchengemeinde Manker-Temnitztal ist eine Gemeinde, die es so gar nicht mehr gibt. Ausradiert - nein, wegstrukturiert durch die EKBO Sie hat eine lange und leidvolle Geschichte des Widerspruchs hinter sich, die man am besten selbst auf der Homepage nachlesen kann. www.manker-temnitztal.de Besonders auffällig ist die Fokussierung auf den ehemaligen Gemeindepfarrer von Manker-Temnitztal Stephan Simon Scheidacker.
Warum ich diesen Link hier einstelle? Der Leser kann selbst Schlüsse daraus ziehen, welchen Stellenwert die Gemeinde in der Evangelischen Kirche hat, welche Erkenntnisse (Finanzen!) für sie handlungsleitend sind und zu welchen Machtdemonstrationen sie fähig und willens ist. Die Zielvorgabe der EKBO ist die Stärkung der Kirchenkreise und die Entmündigung der Gemeinden. Diese Erfahrungen führten zur Gründung des Gemeindebundes, der sich für die Belange der Gemeinden einsetzt. http://www.gemeindebund-online.de/inhalt/uns.php Auch in anderen Landeskirchen kam es schon zur Gründung von Gemeindebünden.
Falls aber die Leser dieses Forums selbst kritische Gedanken haben, sollten sie nicht allein aufstehen, sondern sich die Erfahrungen anderer zu Nutze machen und Verbündete suchen. Früher gab es mal einen Witz in Bayern: Die Preußen brauchten gar nicht zum Urlaub zu kommen. Es würde uns schon genügen, wenn sie uns nur ihr Geld da lassen.
Vielleicht gilt das auch für uns Gemeindeglieder und die Gemeinden: Wir brauchen gar nicht mehr zu kommen, Hauptsache die Kirchensteuer fließt ungehindert an die "steuererhebende Religionsgemeinschaft." Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gibt jährlich für alle Bankkunden preis, wer zu welcher Religionsgemeinschaft sie gehören und - basta.
Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 924
Punkte: 3.053
Registriert am: 28.10.2013


   

Kirchliches Arbeitsrecht
Was bedeutet der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit der Mittel?

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen