Gewalt in der ev Kirche Nicht mal die sinkenden Mitgliederzahlen

#1 von Sunny , 31.12.2019 09:08

Nicht mal die sinkenden Mitgliederzahl veranlassen Kirche zu christlichem Handeln gegenüber Opfern von Machtmissbrauch der Gottesvertreter und deren Kumpel. Die Köpfe der Kirche sind völlig unbeeindruckt, wenn gequälte Menschen um Hilfe bitten. Habe HBS geschrieben und bis heute nichts bekommen. Wenn Mobbing, Bossing oder andere Straftaten zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgen findet ein Opfer schwer bis gar nicht ins Leben zurück. Dafür müsste Kirche großzdie Verantwortung übernehmen. Scheinbar gibt es noch genug Geld. Ich werde immer, wenn sich die Gelegenheit bietet mit Menschen über David und Kirche reden. Augen öffnen! Je mehr Menschen austreten um so besser. Ich finde Kirche eigentlich wichtig. Eine wichtige Institution in unserer Gesellschaft. Und es gibt viele gute Pfarrer, denen ich eine volle Gemeinde wünsche. Aber Kirche muss ihr Handeln ändern und ihre eigenen Werte befolgen. Deshalb sehe ich mit Freunde, wenn über Austritte berichtet wird. Wie steht ihr dazu?

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Gewalt in der ev Kirche Nicht mal die sinkenden Mitgliederzahlen

#2 von turmfalke , 01.01.2020 15:17

Liebe Sunny!

Zunächst wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr!

Dein bitterer Beitrag von gestern ist verständlich. Du hast eine schlimme Geschichte mit Vertretern der Kirche erlebt. Das glauben wir dir!

Wir müssen uns aber als Verein "D.A.V.I.D. gegen Mobbing" und als Gemeinschaft von David-Aktivisten entscheiden: Wollen wir gegen die Kirche kämpfen oder wollen wir versuchen, innerhalb von Kirche bestimmte zerstörerische und auch unevangelische Mißbräuche zu überwinden.

Meine Meinung dazu: Kirche hat es schon schwer genug. Das zeigen die Austrittszahlen, die über die Jahre konstant geblieben sind. Wir brauchen den Prozess, dass die Volkskirche an Bedeutung abnimmt, nicht noch zu beschleunigen. Ich freue mich auch nicht darüber. Schließlich bin ich als Mensch auch darauf angewiesen, dass mein Arbeitgeber stabil bleibt. Sonst ist irgendwann auch meine Rente nicht mehr sicher.

Unsere Bemühungen, Kirche zu verändern sind allerdings zu schwach. Das ist zur Zeit leider so, weil wir nicht genügend aktive und glaubwürdige Leute haben, die dabei mitmachen.

Aber was wir versuchen, ist besser als gar nichts. Deshalb machen wir auch im kommenden Jahr weiter.

Deshalb: "save the date": Der Termin für die nächste Jahrestagung steht fest:13. bis 15. Novenber 2020, wieder in Sondershausen.

Viele Grüße!

Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 610
Punkte: 1.980
Registriert am: 28.12.2013


RE: Gewalt in der ev Kirche Nicht mal die sinkenden Mitgliederzahlen

#3 von Sunny , 01.01.2020 15:33

Hi Turmfalke

Ja, I save the date. Ich finde Kirche wichtig und möchte auch nicht, dass deine Rente gefährdet wird. Aber ich denke, die Austritte sind die einzige Möglichkeit, dass Kirche anders wird. Wir können bitten und betteln und anklagen. Ch denke ohne spürbare Schritte wird sich Kirche niemals ändern.

Dir und allen wünsche ich auch ein frohes neues Jahr
Sunny

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


   

Appell eines 80-jährigen Bischofs
ein Gruß zu Weihnachten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz