Über den Umgang mit Mobbing

#1 von Joringel , 04.07.2019 08:03

In ihrer Ausgabe vom 28.06.2019 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) Martin Stratmann über den Umgang mit Mobbingvorwürfen. Hintergrund war, dass an zwei Instituten in Garching und Leipzig Vorwürfe über die Drangsalierung von Mitarbeitern laut wurden, die auch in die Presse gelangten. Daraufhin hat die Max-Planck-Gesellschaft beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation eine organisationsweite Befragung in Auftrag gegeben, gut 9000 Mitarbeiter antworteten. Stratmann wollte wissen, ob die MPG es mit einem systemischen Problem zu tun habe und sich im Kern verändern müsse. 10% derjenigen, die sich beteiligt haben gaben an, in den vergangenen 12 Monaten Mobbingerfahrungen gemacht zu haben. Martin Stratmann hat mit seiner Initiative einen Prozess in Gang gesetzt, um die Kultur des Umgangs miteinander zu verbessern - auch im Hinblick darauf, in der Zukunft noch Wissenschaftler für die MPG gewinnen zu können. Derzeit arbeite man an einem "Code of Condact" und werde solche Themen auch in Trainings- und Entwicklungsprogramme einfließen lassen. Als ein erster Schritt wurde eine Anwaltskanzlei eingeschaltet, die als Anlaufstelle für Betroffenen dienen soll.
Was ich dazu sagen möchte - es geht auch anders. Man muss es nur wollen.

Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Über den Umgang mit Mobbing

#2 von Panama , 04.07.2019 09:29

Vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel ist problemlos online zu finden.
Interessant ist auch zum selben Thema: In der Wissenschaft fühlt sich mancher Professor wie Gott - Süddeutsche vom 14. Juli 2018. Man muss nur manche Berufsbezeichnungen auf die in der Kirchenhierarchie übertragen.
Offensichtlich hat auch Der Spiegel darüber berichtet...

Panama  
Panama
Beiträge: 113
Punkte: 357
Registriert am: 19.10.2016


RE: Über den Umgang mit Mobbing

#3 von Sunny , 04.07.2019 10:00

Danke... Ich werde vielleicht Kontakt zu ihm aufnehmen. Mein Fall ist leider kein klassischer Mobbing Fall...das macht alles schwieriger... Trotzdem frag ich mal an...

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Über den Umgang mit Mobbing

#4 von Nemo , 05.07.2019 20:37

Nemo  
Nemo
Beiträge: 242
Punkte: 808
Registriert am: 18.06.2014


   

Werteverfall
Wertebewahrung im Projektleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz