Lieber Panama,
Deine herzlichen Verse habe ich inzwischen weitergeleitet und sie riefen freudiges Erstaunen hervor. Alle drei Geschwister hatten mit ihren Beiträgen auf einer Integrationsveranstaltung Erfolg und erhielten Beifall, der sie sehr glücklich machte. Das erste Gedicht von N. hat sogar beim Verlesen im Freundeskreis schon Tränen hervorgerufen. Ich beobachte zweierlei: Erstens suchen die jungen Menschen nach einem Weg, sich auszudrücken. Und diese Aktion war so ein Ventil für sie. Und zweitens erzeugt es ein positives Gefühl gesehen und gehört zu werden als Mensch unter Menschen auf Augenhöhe.
Und da es hier doch auch Anteilnahme gibt möchte ich berichten, dass die andere Unterstützerfamilie es in einem zähen, zielstrebigen, dreimonatigem und sachlichen Kampf erreicht hat, dass der junge Mann ab Montag mit einem speziellen Behindertentaxi transportiert wird. Diese Zusage gilt erstmal bis zum Abitur, also für die nächsten drei Jahre. Da seine Lunge so gefährdet ist, dass er schon mit einer leichten Bronchitis zur Beobachtung ins Krankenhaus muss, ist das für ihn, seine Eltern und Geschwister und auch für uns eine große Erleichterung.
Ich denke, die meisten Leser freuen sich mit uns! Humanity First!