Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

#1 von Panama* , 09.05.2020 10:27

Auf der Startseite des DAVID-Vereins ist folgender Satz zu lesen:
Jeder und jede kann dazu beitragen, dass in der Kirche die Würde der Person unantasbar bleibt und das verbürgte Recht auch innerhalb der ev. Kirche ohne Einschränkung gilt.

In diesem Zusammenhang zitiere ich den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau in seinem Geleitwort zum Grundgesetz:

Im Artikel 1 heißt es nicht: Die Würde des Deutschen ist unantasbar, es heißt auch nicht die Würde des Gesunden oder des gut Verdienenden, sondern es heißt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das ist keine unverbindliche philosophische Meinung, sondern ein bleibender Auftrag und eine ständige Aufgabe für das Handeln aller politisch Verantwortlichen in unserem demokratischen und sozialen Rechtsstaat" (Berlin, 9. November 1999).

Ich füge hinzu: Dieser Gedanke gilt auch und erst recht innerhalb der Kirche.


Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

#2 von Panama* , 09.05.2020 11:33

Sorry, etwas zu schnell getippt...

Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020


RE: Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

#3 von turmfalke , 09.05.2020 12:27

Liebe Panama*,

Du meinst sicherlich die Startseite der Homepage unseres Vereins " David gegen Mobbing in der evangelischen Kirche"

Schön, dass du auf unsere umfangreiche Sammlung vom Texten im Internet mal hingewiesen hast.

Auf der Startseite heißt es wörtlich:


Jede und jeder kann dazu beitragen,

dass die Würde der Person unantastbar

bleibt und das verbürgte Recht auch

innerhalb der evangelischen Kirche ohne

Einschränkung gilt.


Dazu passt dein Zitat von Johannes Rau in seinem Kommentar zum Grundgesetz natürlich sehr treffend.

Danke für deinen Beitrag!

Ob eine Verletzung der Menschenwürde stattfinden kann oder nicht, hängt also auch davon ab, ob die Umstehenden das zulassen oder nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch für Mobbing in der Kirche.

Gefragt sind also verantwortliche und mutige Menschen - und im Bereich der Kirche Mitchristen, die Mobbing erkennen, die Betroffenen stärken und im Rahmen der Möglichkeiten versuchen, gegen das Unrecht vorzugehen.

Es braucht dazu allerdings viele Leute. Die Kräfte des Einzelnen sind sehr begrenzt. Wir kommen nur gemeinsam weiter!

Viele Grüße!

Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 610
Punkte: 1.980
Registriert am: 28.12.2013

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

#4 von Panama* , 09.05.2020 13:38

Danke, lieber Turmfalke, für die richtige Wiedergabe des Zitats auf der Startseite des Vereins. Man müsste immer die eigenen Beiträge zweimal (wenn nicht dreimal) lesen...zumindest gilt es für mich!
Bei dieser Gelegenheit stelle ich fest, dass du den Verein "David gegen Mobbing in der ev. Kirche" nennst. Oben auf der Seite des Forums steht: "David e.V. gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche".
Mit beiden Formen kann ich mich allerdings anfreunden!
Viele Grüße
Panama

Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020


RE: Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

#5 von turmfalke , 09.05.2020 21:07

Liebe Panama*!

Sehr aufmerksam! Der offizielle Name des Vereins laut Satzuntg ist "D.A.V.I.D. gegen Mobbing in der evangelischen Kirche“.

Es hat immer wieder Initiativen gegeben, den Namen zu ändern oder zu erweitern. Das hat aber auf den Jahresversammlungen jeweils keine Mehrheit gefunden, weil der bisherige Name inzwischen so bekannt ist. Wie die Abweichung in der Kopfzeile des Forums zustande gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße!

Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 610
Punkte: 1.980
Registriert am: 28.12.2013


   

Hoffnung
Verzeihen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz