Hoffnung

#1 von Vater Martin ( gelöscht ) , 07.06.2020 21:49

"Bewegter Glaube ist dann am Werk, wenn wir gehorchend einen Weg gehen und einen Auftrag ausführen ohne Sicherungen von Zahlen, Erfahrungen, Überlieferungen und Erfolge. Wir betreten einen Pfad, weil wir aus Eingebung und Einsicht, aus Gebot und Glauben gehorchen."

Diese Worte aus dem Buch "Im Leben herrschen", von Hans Bürki haben mich heute sehr ermutigt.

Dazu ein Liederlink 😊:

https://youtu.be/VuDxoxQK4kw

Vater Martin

RE: Hoffnung

#2 von Sunny , 09.06.2020 12:24

Ich freue mich für dich Vater Martin. Gebe mir was ab. Ich bin gerade so hoffnungslos nicht wegen meinem Fall sondern so allgemein. Mich ermutigt gar nichts mehr momentan. Ich wollte zum Thema Missbrauch eigentlich nichts mehr schreiben aber ich denke gerade an die Geschehnisse in der Gartenlaube. Die Bosheit der Täter schockiert mich weniger. Nach meinen Erlebnissen mit menschlicher Bosheit, Ignoranz und Verleugnung kann mich Bosheit nicht schocken. Aber mich zerreißt innerlich das Leid der Kinder. Und ich finde es hat indirekt was mit Mobbing zu tun. In unserer Gesellschaft wird weggeschaut... Wenn sich Kinder auf dem Schulweg schikanieren, bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei Mobbing. Unsere Wegschaumentalität macht es möglich, dass sich Verbrecher immer sicherer fühlen mitten unter uns so abscheulich Taten zu begehen. Unsere Wegschaumentalität macht es möglich, dass aus Opfern Täter werden... Wir verachten Alkoholiker aber vertrauen unserem Nachbar, weil er eine gute Position hat und ein scheinbar seriöses Leben führt. Wir sollten einander mehr gesundes misstrauen, oder kritisches Vertrauen haben. Wir sollten mehr hinschauen... Immer! Aber manchmal denke ich kann die Menschheit vor lauter "Smartphone nicht mal einen Meter um sich schauen,". Und man sollte nicht nur diejenigen kritisch beäugen, die unten sind.. Gerade meine Erfahrungen haben gezeigt, dass auch die hochangesehenen gef@hrlich sein können und die haben sogar noch die Macht sich rauszuwaschen.

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Hoffnung

#3 von Vater Martin ( gelöscht ) , 11.06.2020 19:00

Liebe Sunny,

die Quelle meiner Hoffnung ist Jesus, er allein kann Hoffnung geben. Laut der Bibel sind wir nach seinem Bilde (Gottes) geschaffen. Je näher wir Gott stehen, je vertrauter die Gemeinschaft mit dem Schöpfer ist um so mehr können wir irdische "Hoffnungs-träger" sein. Selbst haben wir keine Hoffnung in uns, wohl aber dürfen wir spiegeln von dem Licht, welches aus der Abhängigkeitbeziehung zu Jesus resultiert. Wie der Mond eben das Licht der Sonne reflektiert, aber selbst keine Lichtquelle ist.

Meine Lebensumstände haben sich nicht großartig geändert, sicher aber mein Blick auf meine Endlichkeit. In dem Liedlink heißt es ja auch "Herr du gibst uns Hoffnung", er ist die Quelle unserer Zuversicht.

Nun zur Geschichte eines anderen Liedes in der diese Zuversicht auch ausgedrückt wird:

http://www.handglockenchor-huettenberg.d...des_liedes.html

https://youtu.be/8lv9rF9jmq4

Horatio G. Stattford richtete seinen Blick, wie Paul Gerhardt und Matthias Claudius - welche ebenso frühzeitig verstorbene Kinder hatten - nicht auf die Umstände sondern auf Gott. Sie wussten sich in ihrer Trauer von Gott geborgen.

Mitten in all dem Leid antwortet Hiob seinen Freunden: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen." Hiob 19,25

Wenn Gottes Handeln im Kleinen des eigenen Lebens verstanden und greifbar geworden ist, kann auch die Perspektive erweitert und auf das Umfeld angewendet werden. Sonst würden wir uns überfordern. Wie kann ich für andere hoffen, wenn ich selbst hoffnungslos bin. Wie kann ich andere Menschen mit-tragen, wenn ich mich nicht von Gott getragen wüsste?

Im Anhang ist eine PDF-Datei zum Thema Grenzen setzen von einer sehr weisen Frau. Vielleicht möchtest Du ihn auf Dein Leben anwenden um für andere zum Segen werden.

Gottes Segen!

Vater Martin

Vater Martin

   

Sündenbock
Stratseite des Vereins D.A.V.I.D. eV gegen Mobbing und Ungerechtigkeiten in der ev. Kirche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz