Geburt schmerzfrei erleben

#1 von fliegnersergio , 06.11.2018 13:38

Hallo zusammen, es ist endlich soweit meine Schwester ist schwanger. Ich freu mich total auf den kleinen Knirps. Nur leider war die Schwangerschaft nicht so ganz gewollt und meine Schwester hat vor allem ein rießen Angst vor der Geburt. Mit ihrer FA kann sie da irgendwie auch nicht wirklich drüber reden. Die meinte nur das ist halb so schlimm und das schafft sie. Ich frag mich ja ist es wirklich nur halb so schlimm? oder kann man irgendwas machen damit es nicht so schlimm für die Frau ist? Eine PDA will sie auch nicht, weil sie vor der Spritze auch genauso Angst hat. Hat jemand gute Tipps für die Geburt oder kennt einen guten Ratgeber?

fliegnersergio  
fliegnersergio
Beiträge: 10
Punkte: 32
Registriert am: 06.11.2018


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#2 von Joringel , 06.11.2018 20:56

Es gibt Geburtsvorbereitungskurse, das wäre vielleicht schon eine Hilfe. Und schön wäre es, wenn der Vater des Kindes sie begleiten kann. Hier kann sie mit den anderen Frauen ins Gespräch kommen und ihre Sorgen auch mit der Kursleitung besprechen. Außerdem werden Entspannungstechniken geübt. Wenn es sehr extrem ist, sollte man vielleicht psychotherapeutische Beratung in Erwägung ziehen.


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#3 von turmfalke , 06.11.2018 23:53

Ich bin gerade wieder Opa geworden und habe dabei mitbekommen, wie wichtig auch schon in der Vorbereitung die Hebammen waren. Das sind sehr erfahrene Frauen, die auf jede Frage die passende Antwort wissen. Das war für meine beiden Töchter sehr beruhigend. Man kann da Kontakte schon sehr früh knüpfen und so ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Schöne Grüße! Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 610
Punkte: 1.980
Registriert am: 28.12.2013


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#4 von urban62 , 07.11.2018 08:20

Guten Morgen zusammen, ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Eine gute Vorbereitung ist alles. Der Kurs zur Geburtsvorbereitung hat mir damals echt sehr sehr viel Angst genommen. Ich hatte da auch eine sehr sehr gute Hebamme, die mir sehr gute Entspannungstechniken und Atmungstechniken gezeigt hat. Sie hat allgemein alles sehr gut erklärt und Fragen beantwortet- Die Geburt war natürlich trotzdem kein Kinderspiel, aber ich war auf alles vorbereitet. Vor allem die Atemtechniken haben mir sehr geholfen Ruhe zu bewahren und den Schmerz wegzuatmen. Auf der Seite kannst du dir mal alles durchlesen Dir deine eigene Gedanken machen bzw. deine Schwester.

urban62  
urban62
Beiträge: 21
Punkte: 63
Registriert am: 06.11.2018


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#5 von fliegnersergio , 07.11.2018 14:38

Danke für euren zahlreichen Antworten! Und vor allem danke für eure vielen Tipps! Inbesondere der Ratgeber. Das sieht echt super aus. Heutzutage hat ja auch irgendwie kaum noch jemand Lust ein Buch zu lesen. Eine Hebamme habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie sich eine holen soll. Leider ist es ziemlich schwer. Gibt nicht so viele freiberufliche Hebammen. Hab auch gehört, dass die Ausbildung kaum angeboten wird und die Versicherung extrem hoch ist. Deswegen hat sie bisher noch keine gefunden, die sie noch aufnehmen würde und wie gesagt die FA ist da irgendwie auch nicht so einfühlsam. Naja wird schon alles!

fliegnersergio  
fliegnersergio
Beiträge: 10
Punkte: 32
Registriert am: 06.11.2018


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#6 von hubertus76 , 12.11.2018 11:47

Ich war bisher eigentlich eher skeptisch gegenüber solchen Geburtsvorbereitungskursen eingestellt, aber ihr überzeugt einen echt vom Gegenteil!

hubertus76  
hubertus76
Beiträge: 9
Punkte: 29
Registriert am: 09.11.2018


RE: Geburt schmerzfrei erleben

#7 von Panama , 21.11.2018 17:10

Hallo neue Forum-Mitglieder hubertus76, Melchior, fliegnersergio und urban62, seid ihr noch da?
Habt ihr vielleicht auch etwas zum Thema Mobbing in der Kirche mit uns zu teilen?
Gruß
Panama

Panama  
Panama
Beiträge: 113
Punkte: 357
Registriert am: 19.10.2016


   

Weltverbunden Leben
Reichtum und Armut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz