Reichtum und Armut

#1 von Joringel , 03.08.2018 08:47

Was kümmert den Bürger auf seinem Wege zum Reichtum den Mitbürger auf seinem Wege zur Armut?
Nichts. Aber sofort erinnert er sich dieses Mitbürgers, wenn seine Ruhe und sein Besitz bedroht werden.
Dann ruft er ihn auf zum "gemeinsamen Vorgehen gegen den gemeinsamen Feind".
Dann zieht er plötzlich den Bruder, den Blutsverwandten, den armen Verwandten aus seinem Dunkel hervor.
Und seine plötzliche Begeisterung wirkt ansteckend - mein Gott, gewiss, zwar freilich, allerdings, indessen, gleichwohl -
kurz man ist kein Unmensch. Vergessen wir das Vergangene! Auf in den fröhlichen Krieg!
Schulter an Schulter! Ein Volk, ein Herz, ein Schwert!

Christian Morgenstern


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.015
Punkte: 3.386
Registriert am: 28.10.2013


RE: Reichtum und Armut

#2 von Panama , 07.08.2018 11:22

Ich weiß nicht ob es an Joringels letzten inspirierenden Beiträgen liegt (u.a. Bonhoeffer / Morgenstern) - herzlichen Dank dafür! - , aber das Forum kann sich in letzter Zeit einer guten Besucherzahl erfreuen - und das gerade im Sommerloch...Das ist schön!
Panama

Panama  
Panama
Beiträge: 22
Punkte: 66
Registriert am: 19.10.2016


   

Blick auf eine afghanische Flüchtlingsfamilie - Impressionen
Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen