Und wenn es in der Kirche nie anders war und wir nur davon geträumt haben? Die Evangelische Kirche hat sich immer an den jeweiligen Regenten angehängt. Sie hat eine autoritär-patriarchalische Wurzel und vielleicht auch sehr viel Erfahrung im Antichambrieren und Mauscheln. Oberkirchenrat - wenn ich diesen Titel erhalte, werde ich doch gleich 5 cm größer. Kennt einer den Film "Deutschland - bleiche Mutter" mit Eva Matthes in der Hauptrolle? Gegen Ende des Krieges darf sie in Berlin in der Villa eines Onkels wohnen, der gut mit den Nazis zusammengearbeitet hat und jetzt in weiser Voraussicht auf das Kommende sich in Richtung Süden auf den Weg macht. - Nach dem Zusammenbruch trifft die Hauptdarstellerin (in der Rolle einer Mutter mit Kind) ihn in Darmstadt glaube ich im Gebäude der Evangelischen Kirche wieder. "Onkel, Du hier?" fragt sie erstaunt!
"Na, ja, das geht schon" antwortet er " denn als Jurist habe ich es mit dem Evangelium nicht so direkt zu tun." (Pikantes Apercu - in diesem Moment macht das Töchterchen ein Häufchen auf den feinen Teppich, eine Katastrophe für die versammelten Herren.)
Aber auch anders herum - sind wir immer die Guten? Sind wir nicht auch manchmal diejenigen, "die wo sofort das eigene Gewissen aussetzt, um einem Gruppengewissen ("was dem Staat nutzt, was der Kirche dient..") Platz zu machen."
An mir selbst habe ich Folgendes erlebt: Als ich vor Jahren durch die Stadt ging, sah ich Obdachlose, die sich prügelten. einer lag schon am Boden." "Pack schlägt sich" dachte ich und ging weiter. Viel später nahm ich einer Diskussion teil, ich weiß gar nicht mehr, worum es ging. Aber eine Frau berichtete: "Neulich gab es eine eine Prügelei zwischen Obdachlosen, einer lag schon verletzt am Boden und rührte sich nicht mehr. Alle sind vorbeigelaufen, ich habe dann die Polizei und den Rettungswagen gerufen! Das hat mich so empört, dass niemand etwas gemacht hat, weil es "nur" Obdachlose waren". Da habe ich auch nicht den Finger gehoben und gesagt: "Ich war einer von denen!" Aber ich war beschämt.
EUER Joringel