X

Lutherjahr 2017

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2013 16:34

Luther, Freude, Eierkuchen - so lautet ein Kommentar von Fabian Vogt in Publik Forum Nr.18 vom 27.09.2013. Es geht dabei um den Wunsch von Protestanten, die katholische Kirche in das Fest der 500-Jahr-Feier zum Thesenanschlag Luthers und den Beginn der Reformation miteinzubinden. Er schrebt: "Sie hätten es so gerne, dass das Reformationsjubiläum ein ökumenisches "Friede-Freude-Eierkuchen-Erlebnis" wird, bei dem alle gemeinsam so tun, als gäbe es keine Differenzen". Friede, Freude , Eierkuchen - was würde Luther uns heute um die Ohren hauen? Ob er mit der protestantischen Kirche, so wie sie sich heute gibt und in der Vergangenheit gegeben hat, einverstanden wäre? Und wenn ja, würde dann nicht sein "Herr Kätchen" zur Furie werden und ihm das Grundgesetz vor die Füsse schmeißen? "Nun les' Er nicht nur alleinig in der Bibel, sondern les Er auch von Menschenwürde und Menschenrechten. Sein Kätchen jedenfalls tut es und sorgt dafür, dass sie davon genauso viel versteht wie von ihrer thüringischen Haushaltungs- und Backfibel aus der Klosterzeit!"

So etwas heißt bei mir "spintisieren". Wer spintisiert mit?
Euer Sommerapfel


RE: Lutherjahr 2017

#2 von Alesig ( gelöscht ) , 30.09.2013 17:14

Ich möchte Euch alle informieren, dass E. Dietrich im August auf seiner Home-Page www.igrechtinderkirche.de einen guten kleinen Schrieb zum Thema "Kirche und die Grundrechte" niedergelegt hat. Hier werden manche württembergische Urteile zitiert, in denen wörtlich verneint wird, die Kirche sei an die Grundrechte gebunden. An diesem Punkt sollte unser Kampf weitergehen, auch im Blick auf das Lutherjahr.
Alesig

Alesig

RE: Lutherjahr 2017

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2013 09:33

Liebe Alesig,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe den Artikel von Eberhard Dietrich gleich gelesen. Es lohnt sich. Vielen Dank für diesen Link!
Sommerapfel


   

Hoffnungsschimmer im Kirchenrecht? (Teil I)
Briefwechsel der "Initiative für ein gerechtes Kirchenrecht" mit den Spitzen der EKD

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen