X

Briefwechsel der "Initiative für ein gerechtes Kirchenrecht" mit den Spitzen der EKD

#1 von Alesig ( gelöscht ) , 27.09.2013 19:51

Liebe Interessierte!
Hiermit möchte ich alle Interessierten auf neu Texte in unserer Home-Page aufmerksam machen. Wir haben einen Briefwechsel, den die „Initiative für ein gerechtes Kirchenrecht in der EKHN“ mit dem Ratsvorsitzenden der EKD und dem Präsidium der Synode, Vizepräses Beckstein, geführt hat, in unsere Home-Page www.david-gegen-mobbing.de gestellt. Auch ein Brief an den rheinischen Präses ist dabei. Alles nachzulesen unter der Rubrik „Die gegenwärtige Rechtslage/Kirchenrecht bricht Grundgesetz“. Der Ratsvorsitzende ließ antworten durch OKR Dr. Thiele vom Kirchenamt der EKD und Vizepräses Beckstein durch die Geschäftsstelle. Die Antwort Dr. Thieles ist höchst aufschlussreich, indem sie eine völlig verharmlosende und schöngefärbte Auslegung der §§ 79 ff PfDG EKD gibt. Aber vielleicht können ja Betroffene diese Auslegung des obersten Juristen der EKD einmal ihren Superintendenten und Kirchenamtspersonen zeigen mit der Frage, wie die landeskirchliche Handhabung zu dieser Auslegung passt.
Die Antwortbriefe der EKD-Stellen, die wir in unserer Home-Page nur referieren, können bei Frau Dorothea Maier (dorothea.maier@rm@gmx.de) eingesehen werden.
Alesig

Alesig

RE: Briefwechsel der "Initiative für ein gerechtes Kirchenrecht" mit den Spitzen der EKD

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2013 16:13

Liebe Freunde,

diese Veröffentlichungen habe ich sofort gelesen. In einer klaren Sprache ist hier sehr prägnant ausgedrückt, worum es eigentlich geht. Mir gefällt auch, dass die Damen von Altrock und Maier sich nicht von den Beschwichtungen aus der Kirchenhierarchie beeindrucken lassen. Gerade die Argumentation mit der Menschenwürde und dem Schuldprinzip sollten wir alle beherrschen.
À propos - die Beiträge auf dieser Seite sind noch sehr vereinzelt. Passiert bei Euch nichts, was mitteilenswert ist, Euch nachdenklich macht, einen neuen Impuls darstellt oder für uns als Gruppe interessant ist?
Euer Sommerapfel


   

Lutherjahr 2017
Mobbing in der Kirche - Spiegelartikel

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen