X

Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#1 von WGM , 10.09.2014 21:55

Am Donnerstag 11.09.2014, 21.00 wird sich eine Runde bei Scobel in 3sat
über die Folgen von Mobbing u.a. Gewalttätigkeiten austauschen:
"Kranke Seele-kranke Körper".

Ich will noch eine grundsätzliche Erkenntnis hinzufügen; die nicht nur von mir ist,
sondern von den wirklichen Kennern des Faches:
eine körperliche Erkrankung hat immer eine seelische Entsprechung.
Und andersrum gilt das ebenso.

WGM  
WGM
Beiträge: 86
Punkte: 297
Registriert am: 10.02.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#2 von azalee , 11.09.2014 11:34

Liebe WGM,
körperliche Erkrankung- seelische Entsprechung....
Ich würde es so sagen: wenn man seelisch sehr angeschlagen ist und hat über einen gewissen Zeitraum psychisch viel auszuhalten, REAGIERT DER KÖRPER ganz bestimmt!!
Und umgekehrt auch.

Da findet doch in Wels (Österreich) der 1. Mobbingkongress statt Wenns nicht so weit wäre....
azalee


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#3 von Nemo , 11.09.2014 17:32

Ja, Körper und Seele sind eng verbunden und wirken wechselseitig aufeinander. Davon bin ich fest überzeugt.

ABER: es gibt Erkrankungen des Körpers, die haben nichts mit der Seele zu tun! Es wäre fatal, erkrankten Menschen bei vielen Erkrankungen eine Art Mitschuld zu geben, weil ihre Seele nicht gut genug umsorgt wurde. Hier gab es mal sehr populäre Ansätze (Krankheit als Weg u. ä. ) die sehr zynisch sein können.

Aber immer: ist ein Teil erkrankt, betrifft dies den ganzen Menschen mit Leib und Seele.


Nemo  
Nemo
Beiträge: 198
Punkte: 658
Registriert am: 18.06.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#4 von WGM , 11.09.2014 22:35

Ja, das ist sehr wichtig und will ich auch unterstreichen!
Es ist nicht an der Seele herumzudoktern, wenn man den Blinddarm operieren ,
das Bein schienen muß oder mit heißem Getränk zu gurgeln hat.
Leider gibt es für solche Art Fehldiagnosenauch eine Reihe von Beispielen,
wo Menschen die richtige Behandlung nicht bekamen und schlimm belastet wurden.
Diese langanhaltende Fehleinschätzung führte dann zu Niedergeschlagenheit, Zurückgezogenheit
Verzweiflung und Depressionen.

WGM  
WGM
Beiträge: 86
Punkte: 297
Registriert am: 10.02.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#5 von azalee , 12.09.2014 17:17

Wahrscheinlich bin ich falsch verstanden worden:
Bei körperlichen Krankheiten , es gibt leicht überwuindbare und schwere Erkrankungen mit Operation und Reha usw(, reagiert auch die Seele mehr oder weniger heftig.
Bei Krankheiten wie Krebs, chronischer Darmentzündung, Parkinson , Schlaganfallu.v.m. können z.B.Depressionen auftreten.
Wer hat eigentlich keine Angst vor einer Operation-, auch wenn NUR am Blinddarm ist ? Angst= seelisches Empfinden und Angst macht auch dem Körper zu schaffen .
Und von RUMDOKTERN ist hier überhaupt nicht die Rede!


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#6 von WGM , 12.09.2014 18:14

Nein, azalee, Du bist nicht falsch verstanden worden, jedenfalls nicht von mir.
Ich habe auf Nemo reagiert.
Es gibt Viele, wo an der Seele herumgedoktert wird, weil der Arzt die körperlichen
Schäden nicht dagnostiziert/-er kann. Er findet sie einfach nicht und schickt den
Patienten zum Psychiater. Nach seiner Meinung, muß der seelische Probleme haben,
weil er die körperliche Ursache nicht erkennt. Kommt schon recht oft vor.
Es wird also nach psychischen Auslösern gesucht und damit nicht selten gequält und verzögert,
wobei die Beschwerden sich verschlimmern.

WGM  
WGM
Beiträge: 86
Punkte: 297
Registriert am: 10.02.2014


RE: Scobel : Kranke Seele,kranke Körper

#7 von azalee , 13.09.2014 14:47

Das mag es auch geben.


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


   

http//www.ndr.de/info/sendungen/lebenswelten/Du-sollst-nicht-falsch-Zeug nis-reden,lebenswelten 966.html
Unbarmherzig? Kirche als Vermieter/ ARD-Report

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen