Verhandlung

#1 von Elster Silberflug , 24.02.2018 09:51

Liebe Forummitglieder ,
Heute möchte ich mich vor einer, vielleicht sogar schrecklichen Verhandlung an Euch wenden mit der Bitte um geistlichen Beistand oder auch Fürbitte, da ich mit Dr. Arndt einen Termin wahrnehmen kann, der nicht ganz einfach oder sogar auch heikel sein wird ! Der Termin findet am kommenden Dienstagvormittag statt und entscheidet in grösserem Maße über meine bisherige Berufslaufbahn !
Ich Dumme habe den Schutz des Forums erst seit kürzerer Zeit verstanden und wahrgenommen, wenn gleich ich mitbekam, wie wohltuend David tickt. Danke dafür ! Ich möchte selber natürlich auch auf dieser Plattform Kollegen/innen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sowie es mir möglich ist, frisch erwacht aus jahrelanger Versteinerung und Hoffnungskrankheit !!
Danke, Elster Silberflug

Elster Silberflug  
Elster Silberflug
Beiträge: 27
Punkte: 85
Registriert am: 19.02.2018


RE: Verhandlung

#2 von Theo , 24.02.2018 11:39

Liebe Elster,

hab´ Dank für die Nachricht! Ich denke, dass wir am Dienstagvormittag wenigstens gedanklich mit und bei Dir im Gerichtssaal sind. Vielleicht triffst Du ja auf kluge und verständnisvolle Richter. Das hoffen wir. Natürlich ist eine solche Verhandlung strapaziös und anstrengend. Das kennen einige von uns aus eigener Erfahrung.

Geh´ bitte optimistisch und mit Gottvertrauen in die Verhandlung. Wenn ich Deine Situation richtig verstanden habe, kann es für Dich ohnehin nur besser und keinesfalls schlechter werden.

Alles Liebe!

Theo

Theo  
Theo
Beiträge: 47
Punkte: 147
Registriert am: 19.04.2014


RE: Verhandlung

#3 von Rosmarie , 25.02.2018 19:22

Liebe Elster,
auch ich werde am Dienstag-Vormittag ganz fest an dich denken und dir viele positive Gedanken schicken. Ich selbst musste nie eine solch heikle Situation aushalten - aber mein Mann. Und mit ihm habe ich auch sehr gelitten. Darum - ich denke an dich!
Herzlichst grüßt dich Rosmarie


Rosmarie  
Rosmarie
Beiträge: 144
Punkte: 409
Registriert am: 20.07.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2018 | Top

RE: Verhandlung

#4 von Robin , 26.02.2018 10:54

Liebe Elster Silberflug! Mir war Dein Name neu, so dass ich mir keinen Reim darauf machen konnte. Aber ich habe jetzt verstanden und wünsche Dir für morgen Vormittag ein "festes Herz", das darum weiß, dass es noch einen anderen Anker gibt. Also nicht zittern! Und sollte es trotz anwaltlicher Hilfe schwierig oder schlimm ausgehen, geht das Leben doch weiter und hält neue Chancen bereit. Dies nur zur Rückenstärkung. Aber natürlich hoffen wir alle, dass Deine gerechte Sache bestätigt wird und die Klage Erfolg hat.
Wir alle denken morgen an Dich!
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 625
Punkte: 2.179
Registriert am: 04.04.2014


RE: Verhandlung

#5 von Elster Silberflug , 26.02.2018 13:08

DANKE !

Elster Silberflug  
Elster Silberflug
Beiträge: 27
Punkte: 85
Registriert am: 19.02.2018


RE: Verhandlung

#6 von Joringel , 26.02.2018 14:14

Liebe Elster Silberpflug,

wenn man das Glück hatte, einmal durch Irland streifen zu dürfen, dann versteht man noch etwas besser, woher die wunderbaren irischen Segenssprüche kommen, die mehr als alles andere unser Herz berühren.
Ich habe Dir diesen ausgesucht - für morgen:

Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen,
der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen,
der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen,
der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen,
wenn du fällst und dich aus der Schlinge zu ziehen,
der Herr sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist,
der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen,
der Herr sei über dir, um dich zu segnen.

Altirischer Segenswunsch

Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Verhandlung

#7 von Achim , 26.02.2018 21:11

Liebe Freunde,

nach etwas anstrengender Anreise bin ich wohlbehalten in meiner Münchner Unterkunft angekommen, von der ich das LKA fußläufig in 10 Minuten erreichen kann. Unsere Elster ist auch gut in München angekommen und hat hier bei den Benedektinerinnen (sollen ziemlich katholisch sein) Unterschlupf gefunden.

Morgen um 10.00 Uhr geht´s los.

Wir danken für Eure Unterstützung!

Euer
Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: Verhandlung

#8 von Matze , 27.02.2018 09:58

Lieber Achim,
ich wünsche Euch beiden viel Erfolg bei dieser Verhandlung. Wie man ja selbst weiß, lohnt es sich für etwas zu Kämpfen, wenn hier Ungerechtigkeit im Raum steht.
Ich drücke Euch fest die Daumen.


Euer
Matze

 
Matze
Beiträge: 65
Punkte: 201
Registriert am: 08.07.2016


RE: Verhandlung

#9 von Wespe , 27.02.2018 13:14

Der Vormittag ist zwar schon vorbei, aber vielleicht brauchst Du auch "hinterher" noch viele gute Gedanken und Beistand. Aus vielen vergangenen Enttäuschungen und Widerständen in Deiner Berufsausübung hast Du ja sehr viel gelernt, allem voran, dass das Leben auch außerhalb der Amtskirche "schön sein kann"! Und so mutig, wie Du damit bereits umgegangen bist, so mutig kannst Du auch auf einen neuen Abschnitt in Deinem Leben gucken. Dass Dir dieser Mut nicht abhanden kommt, dafür bete ich ebenfalls kräftig für Dich.
Bleib´behütet,
Wespe
Und Achim, Dir sei auch großer Dank!


Wespe  
Wespe
Beiträge: 116
Punkte: 343
Registriert am: 24.07.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2018 | Top

RE: Verhandlung

#10 von Achim , 27.02.2018 22:23

Lieber Matze, liebe Wespe und Freunde,

ist gar nicht so gelaufen, wie erhofft. Ich halte mich jetzt erst mal ein wenig zurück und werde später konkreter berichten. Unsere Freundin Elster befindet sich zur Stunde wohl noch auf der Heimreise.

Aber ich darf wohl schon jetzt sagen, dass Elster (und mir natürlich auch) Eure Unterstützung guuut getan hat. Ich warte jetzt erst einmal Elsters Reaktion ab, die heute allerdings erst nächtens zu Hause sein wird. Ich weiß von ihr aber schon jetzt, dass ihr unsere virtuelle Unterstützung sehr geholfen hat!

Liebe Elster,

ich habe Dich richtig verstanden?

LG

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: Verhandlung

#11 von Elster Silberflug , 27.02.2018 23:29

23.10:
Nun bin ich auch wieder Zuhause.. etwas geschafft . Ich werde morgen dann berichten !
Es war wie abgekartet. Ich hatte einen sehr guten und erfahrenen Anwalt in Achim Arndt, der mich da durchführte. Ich konnte da vertrauen fassen, was mir in diesen Dingen oft schwer fällt.Dioesmal war es möglich und so konnte ich die Dinge klarer sehen.Ob der Entscheidung vor Gericht zu gehen bin ich stolz .
Alles andere erzähle ich dann demnächst. Müssen die wirklich leckeres Essen anbieten, wenn es um eine Rente und Ähnliches geht ?
Ich werde alles nachmal durchdenken und dann einen klaren Bericht schreiben !
Vielen Dank für all die leiben Worte und Gedanken!
Wenn ich denke, dass ich schon mal auch völlig kraftlos und schwarz vor der Türe landete, ging es jetzt besser !
Guten Abend noch, Elster Silberflug

Elster Silberflug  
Elster Silberflug
Beiträge: 27
Punkte: 85
Registriert am: 19.02.2018


RE: Verhandlung

#12 von Wespe , 28.02.2018 12:21

Danke Achim und Silberflug für Eure prompte Nachricht. Ja, dann war es wohl "wie immer". Aber ich bewundere wirklich Euren Mut und die damit verbundene Hoffnung. Nur sollte man diese letztere nicht mehr auf die Kirche, hier Bayerische LK, setzen. Es gibt so viele gute Möglichkeiten für ein Leben "nach der Kirche" liebe Silberflug - Deine Musik z. B.- auch für Dich. Und für Dich Achim, fällt mir unser ehemaliges Vorstandsmitglied und juristischer Mitstreiter Gotthold ein, dessen Triebfeder ebenfalls war: Man muss es versuchen, um zu zeigen, welch Un-Recht oder mindestens Unrecht stützende Methoden die Kirche anwendet. "Es muss benannt werden, notfalls vor Gericht", pflegte er zu sagen. Deshalb der "große Dank" an Dich. Es bleibt dabei, egal wie der Ausgang differenzierter aussieht.
In diesem Sinne, herzlich
Wespe

Wespe  
Wespe
Beiträge: 116
Punkte: 343
Registriert am: 24.07.2013


RE: Verhandlung

#13 von Matze , 28.02.2018 13:39

Hallo Elster Silberflug,
sicherlich bist du jetzt enttäuscht von diesem Verlauf bei Gericht. Leider kenne ich noch nicht den Grund dafür, WARUM du hier diesen Weg eingeschlagen hast, ich habe dieses hier bei DAVID nicht verfolgt. Kirche bekommt leider immer Recht, zu groß ist diese Organisation um hier zu verlieren. Leider findet die LK immer wieder einen Ausweg, sich hier frei zu sprechen, von aller Schuld gegenüber dritte. Wir können selbst ein Buch darüber schreiben, wie hier Kirche mit ihrem Personal umgeht und wie hier die Hierarchie von Oben nach Unten arbeitet. Die Macht sitzt nun einmal bei denen, die hier die Macht haben. Ich hoffe du kommst darüber hinweg und nehme es nicht so schwer, denn das Leben geht weiter. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und für die Zukunft alles Gute.

Mal sehen ob ich noch die Zeit finde, hier etwas genauer die Details zu kennen, das ganze interessiert mich schon sehr.


Euer
Matze

 
Matze
Beiträge: 65
Punkte: 201
Registriert am: 08.07.2016


RE: Verhandlung

#14 von Achim , 28.02.2018 23:16

Liebe Wespe, lieber Matze,
liebe Freunde,


vorab danke ich für Euren Zuspruch.

Unsere Elster war nach Erschöpfung des kirchenrechtlichen Rechtswegs juristisch unanfechtbar in den dreijährigen Wartestand versetzt worden. Daran konnte niemand mehr rütteln. Pünktlich nach drei Jahren erfolgte dann die Versetzung in den Ruhestand, wie es auch im Pfarrdienstgesetz vorgesehen ist. Hiergegen haben wir uns mit der ersten Klage mit der Begründung gewehrt, dass die Versetzung in den Ruhestand, zu diesem Zeitpunkt, nur deshalb möglich war, weil unserer Elster keine Wartestandsaufträge übertragen wurden, diese vielmehr treuwidrig vereitelt wurden.

Nachdem sie - noch nicht rechtskräftig - in den Ruhestand versetzt wurde, bewarb sie sich auf eine Stelle. Diese Bewerbung wurde mit Hinweis auf ihren Ruhestand erst gar nicht zugelassen, - ohne Überprüfung ihrer Geeignetheit. Wobei erwähnenswert ist, dass unsere Elster sich noch lange nicht im Rentenalter befindet. Diese Nichtzulassung ihrer Bewerbung haben wir mit zweiter Klage angefochten.

Hinsichtlich beider Klagen wurde gestern in München verhandelt und zwar im "Präsentationsraum Bischof" des LKA. Sehr (beabsichtigt?)beeindruckend. In unserem Rücken befanden sich historische hebräische Schriftstücke an der Wand.

Und: es waren Verhandlungen mit "Vollpension", wie ich sie bisher vor keinem weltlichen oder kirchlichen Gericht erlebt habe. Es standen zahlreiche Getränke zur Wahl und auch wirklich liebevoll bereitete Häppchen im Überfluss zur Verfügung.

Ich denke, dass unsere Elster dieses Thema schon andeutungsweise erwähnt hat.

Die eigentlichen Verhandlungen erfolgten in erfreulich ruhiger und sachlicher Atmosphäre, jedoch mit unerfreulichem Ergebnis. Beide Klagen wurden abgewiesen. Die maßgeblichen schriftlichen Urteilsgründe erhalte ich erst in einigen Tagen/Wochen und werde Sie Euch dann, Elsters Erlaubnis vorausgesetzt, zur Kenntnis bringen.

Euer

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: Verhandlung

#15 von Elster Silberflug , 01.03.2018 07:11

Hinzugefügt:
Ja, es war absurd dort in München. Die hebräische Formelkunst hinter uns konnte ich erst nicht entdecken. es war so, als ob ich meinem Fach völlig entfremdet irgendetwas hören musste, was nicht meine Lage noch die Situation wiedergibt Herr Dr. Armdt war wie ein Fels in der Brandung . Ich habe noch jemanden gehört, der das Kirchenrecht in ehrliche und freundliche Worte bringt. Ein Gesetz schien ja immerhin von 1954 z sein.. Es war, also es um einen anderen Menschen geht.Das Aufgebot der Zuständigen Personen war viel zu hoch und das Essen absurd nett vorbereitet, fast faschistisch angehaucht. Gestern wurde mir erst klar, wie knallhart das alles war. Die sonstige Situation war beruhigt, was mich erleichterte. Ich schreibe später weiter.
Danke

Elster Silberflug  
Elster Silberflug
Beiträge: 27
Punkte: 85
Registriert am: 19.02.2018


   

Besonderer Problembereich Kirche
Geschafft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz