RE: einmal VIkariat und wieder raus

#16 von Nemo , 21.09.2020 21:23

Hallo Patrick,
das klingt alles sehr dramatisch!
Es geht ja nicht nur um Deine berufliche Existenz, sondern um Dich als Mensch, als Person! Im Pfarrberuf rutscht beides sehr eng aneinander und damit sind PfarrerInnen da besonders leicht angreifbar. Ich habe Jahre gebraucht um wirklich innerlich verstanden zu haben, dass nicht ich merkwürdig 'ticke' sondern das alles ein abgekartetes 'Spiel' war. Die Enttäuschung auf die Institution ist groß: die Organisation und ihre Mitarbeitenden sind offensichtlich nicht der Botschaft Jesu Christi verpflichtet.
An einem Deiner Sätze bin ich besonders hängen geblieben

Zitat von patrick im Beitrag #9
Das könne, ihr nach, nicht an ihr liegen da sie mit allen Menschen klarkomme, und überhaupt solle ich mal überlegen was ich ihr antue, dass sie nun sogar Hilfe in Form von Supervision brauche,

Welcher Mensch kommt mit 'allen' Menschen klar? Und: Supervision wird hier schon als Stigma und Strafe dargebracht. Tatsächlich ist Supervision eigentlich Pflicht im Pfarrberuf und dient einer qualifizierten Reflexion. Es ist nur nicht wirklich Pflicht, weil Supervision sonst vom Dienstgeber bezahlt werden müsste und weil sie nur freiwillig funktioniert.
Ich wünsche Dir gute innere Ressourcen und zusätzlich echte UnterstützerInnen an Deiner Seite. Und vielleicht sehen wir uns in Sondershausen?
Herzliche Grüße,
Nemo


Nemo  
Nemo
Beiträge: 242
Punkte: 808
Registriert am: 18.06.2014

zuletzt bearbeitet 21.09.2020 | Top

RE: einmal VIkariat und wieder raus

#17 von Sunny , 21.09.2020 22:28

Hi Patrick

Ich kann Nemo 100 Prozent zustimmen..
Ansonsten erinnerst du mich an mich und meine Worte!
Ich kann dir nur alles Gute wünschen! Lass von dir hören was passiert.

Ich bin der Pfarrersfrau auch nicht böse. Auch nicht dem Opferanwalt und auch anderen Leuten in diesem Klüngel habe ich verziehen. Weil ich weiß, dass sie abhängig sind und unter Druck standen und Angst hatten. Sie sind gute Menschen denke ich.

Lg Sunny

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: einmal VIkariat und wieder raus

#18 von patrick , 27.09.2020 08:37

Hallo Nemo,

Zitat von Nemo im Beitrag #16
Die Enttäuschung auf die Institution ist groß: die Organisation und ihre Mitarbeitenden sind offensichtlich nicht der Botschaft Jesu Christi verpflichtet.


Das Gefühl habe ich (leider) auch (immer mehr).

Zitat von Nemo im Beitrag #16

Und: Supervision wird hier schon als Stigma und Strafe dargebracht. Tatsächlich ist Supervision eigentlich Pflicht im Pfarrberuf und dient einer qualifizierten Reflexion. Es ist nur nicht wirklich Pflicht, weil Supervision sonst vom Dienstgeber bezahlt werden müsste und weil sie nur freiwillig funktioniert.


Ich denke im Rahmen der Salutogenese, die vor einigen Jahren in den Landeskirchen (gefühlt) einmal recht weit verbreitet war, gab es die ein oder andere Kostenübernahme (so wurde mir erzählt).
In einigen Landeskirchen (von einer weiß ich sicher), ist es heute noch üblich, dass Supervision kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass es weniger an den Finanzen hängt, ansonsten werden ja für PfarrerInnen auch nur selten Kosten und Mühen gescheut, als mehr an den Einstellungen und Fantasien zum Thema in den Köpfen mancher (hoffentlich nur weniger) Entscheidungsträger.

Das Supervision als Strafe (verpflichtend) verhängt wurde, habe ich hingegen zu oft erlebt (wobei da schon einmal zu oft gewesen wäre).
Ich glaube das läuft jedoch dem Charakter und der Grundidee der Supervision zu wieder, und ist ebenso der falsche Weg, wie es nicht anzubieten!

Zitat von Nemo im Beitrag #16

Ich wünsche Dir gute innere Ressourcen und zusätzlich echte UnterstützerInnen an Deiner Seite. Und vielleicht sehen wir uns in Sondershausen?


Ich würde mich freuen, wenn das klappt. (zumindest bei mir wird sich das in den nächsten Tage entscheiden, bisher sieht es gut aus)

Herzliche Grüße
Patrick


Mk 10,42 Da rief Jesus auch sie näher herbei und sagte zu ihnen:
"Ihr wisst: Die Herrscher der Völker unterdrücken die Menschen,über die sie herrschen.Und die Machthaber missbrauchen ihre Macht.
43 Aber bei euch darf das nicht so sein:
Sondern wer von euch groß sein will,soll den anderen dienen.
44Und wer von euch der Erste sein will,soll der Sklave von allen sein."

patrick  
patrick
Beiträge: 13
Punkte: 43
Registriert am: 11.06.2020


RE: einmal VIkariat und wieder raus

#19 von patrick , 22.11.2020 19:16

Hallo,

ich scheue mich immer noch davor, das ganze mit einem Rechtsanwalt anzugehen, schlichtweg die Kosten sind mir da zu hoch.
Auf Antwort auf meine Fragen an den Pfarrverein warte ich immer noch, inzwischen ist es mehrere Wochen her, dass man sich zurückmelden wollte.
Andererseits hatte ich auch durch Corona wenig Zeit mich irgendwie konstruktiv damit auseinanderzusetzen.
Corona und Arbeit im Krankenhaus ist, merke ich, doch eine sehr herausfordernde Angelegenheit (auch wenn ich die Arbeit sehr gern mache). Ebenfalls ist meine Reha durch, ich bin einmal gespannt, wann die stattfinden wird.

Andererseits werden mir auch langsam die Kosten des IST-Zustandes zu hoch:
Ich hänge in Steuerklasse 6 mit meiner neuen Arbeit fest, weil es zwar die Landeskirche geschafft mir nun kein Gehalt mehr zu zahlen,
aber scheinbar immer noch nicht, mich auch steuerlich richtig abzumelden (das macht dann monatlich 400€ Abzug).

Irgendwie ist nähert sich mein Geduldsfaden hier langsam aber stetig seinem Ende.

So viel einmal als kleines Update,
liebe Grüße
Patrick


Mk 10,42 Da rief Jesus auch sie näher herbei und sagte zu ihnen:
"Ihr wisst: Die Herrscher der Völker unterdrücken die Menschen,über die sie herrschen.Und die Machthaber missbrauchen ihre Macht.
43 Aber bei euch darf das nicht so sein:
Sondern wer von euch groß sein will,soll den anderen dienen.
44Und wer von euch der Erste sein will,soll der Sklave von allen sein."

patrick  
patrick
Beiträge: 13
Punkte: 43
Registriert am: 11.06.2020


RE: einmal VIkariat und wieder raus

#20 von Theo , 23.11.2020 09:08

Hallo, Patrick,

schön, dass wir wieder von dir hören, weniger schön, was Du inhaltlich zu berichten hast. Zu den bisherigen Sorgen kommen jetzt auch noch finanzielle Schwierigkeiten hinzu?
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Beratungshilfe bei Deinem Amtsgericht zu beantragen?

Liebe Grüße

Theo

Theo  
Theo
Beiträge: 47
Punkte: 147
Registriert am: 19.04.2014


RE: einmal VIkariat und wieder raus

#21 von patrick , 29.11.2020 08:13

Hallo Theo,

danke für Deine Antwort.

Zitat von Theo im Beitrag #20

schön, dass wir wieder von dir hören, weniger schön, was Du inhaltlich zu berichten hast. Zu den bisherigen Sorgen kommen jetzt auch noch finanzielle Schwierigkeiten hinzu?


Auf lange Sicht ja, wobei es dieses Jahr noch klappen wird, zumindest in der Hoffnung, dass die Steuerrückzahlung schnell im Laufe des nächsten Jahres kommt.

Zitat von Theo im Beitrag #20

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Beratungshilfe bei Deinem Amtsgericht zu beantragen?


Nein,denn soweit ich sehe verdiene ich dafür auf dem Papier zu viel.
Überdies hätte ich ja eigentliche eine Rechtsschutz durch den Pfarrverein (wobei ich derzeit keine Ahnung wie es bei nichtvorhandener Gehaltszahlung da mit den Beiträgen steht, geht mir grad auf, und die ein ziemliches Tramram darum machen mir Informationen dazu zu geben)

Ich weiß noch nicht wie es weitergeht, jedenfalls wächst meine Enttäuschung über meine Landeskirche und auch den Pfarrverein ziemlich, während ich gleichzeitig auch nicht einsehe mich so rauskarren zu lassen (sehr wohl ich sehe und merke, wo es Dinge gibt die ich um meinem Pfarrbild zu entsprechen an mir gerne änders hätte und verändern würde und mir nicht sicher bin, ob ich das will/kann).

Liebe Grüße
Patrick


Mk 10,42 Da rief Jesus auch sie näher herbei und sagte zu ihnen:
"Ihr wisst: Die Herrscher der Völker unterdrücken die Menschen,über die sie herrschen.Und die Machthaber missbrauchen ihre Macht.
43 Aber bei euch darf das nicht so sein:
Sondern wer von euch groß sein will,soll den anderen dienen.
44Und wer von euch der Erste sein will,soll der Sklave von allen sein."

patrick  
patrick
Beiträge: 13
Punkte: 43
Registriert am: 11.06.2020

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

   

Hi
Vorstellung Vater Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz