X

Zainab hat wieder Hoffnung

#1 von Joringel , 20.06.2016 10:42

Sie ist 17 Jahre alt und war immer sehr gut in Mathematik. Nur Deutsch Integrationskurs? Sie ist enttäuscht, sie möchte weiterkommen und so bald wie möglich auf eine weiterführende Schule gehen. Da - endlich wird ein Mathekurs angeboten. In der ersten Stunde teilt der Lehrer einen Test aus. Er möchte wissen, welches Niveau die Schüler haben. Doch Zainab ist verzweifelt. Sie kann die deutschen Texte nicht lesen und die anderen in ihrer Gruppe auch nicht. Seufzend nimmt Joringel den Test mit und übersetzt alles in Englisch. Danke Onkel Google! Durch Deine Hilfe ging das ziemlich flott. Dann macht er ein Glossar: probability calculation; to determine; to estimate, distance; triangel and so on.
Am nächsten Tag gehen wir alles durch. "Say it with your own words" sagte mein Englischlehrer immer, wenn ich das korrekte Wort nicht wusste. So mit Geduld und Spucke konnte Joringel erklären und Zainab die Aufgaben über ihr Schulenglisch verstehen. Joringel hinterlässt ihr alles noch einmal schriftlich, damit sie es im Zweifelsfall nachlesen kann. Zainab strahlt, jetzt hat sie noch bis Donnerstag Zeit und sie kann auch den anderen helfen. Aber sie gähnt auch vor Erschöpfung. Es ist Ramadan und die Familie hält sich an diese Regeln, alle sind spürbar matt.

Seien wir doch mal ehrlich! Haben wir in unserem Leben nicht auch schon unerwartet Hilfe und Unterstützung bekommen? Und waren heilfroh, aus einer kritischen Lage herausgekommen zu sein? Deshalb - liebe Leser - es ist nichts Besonderes. Und wie uns eine bestimmte Werbung unermüdlich erklärt "...und Sie können das auch." Es muss ja nicht Mathe und Englisch sein, aber es gibt so viele kleine Dinge, die man durch etwas Hilfe leichter und verständlicher machen kann.


Joringel  
Joringel
Beiträge: 918
Punkte: 3.033
Registriert am: 28.10.2013


RE: Zainab hat wieder Hoffnung

#2 von Achim , 20.06.2016 14:28

Respekt, lieber Joringel.

Du berichtest sicher, wie der Mathetest ausgegangen ist?

LG

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 584
Punkte: 1.902
Registriert am: 23.07.2013


   

Sich biegen, statt brechen - Resilienz,- die Widerstandskraft
Eine interessante Lektüre

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen