Kirchentag

#1 von Sunny , 19.06.2019 21:40

Auf dem Kirchentag wurde das Verbrechen an Lübcke scharf verurteilt. Warum zeigt die Kirche mit dem Finger auf andere Menschen? Die Institution hat 11 Milliarden Euro bekommen und Opfer von sexuellem Verbrechen müssen um angemessene Verantwortungsübernahme der Kirche betteln. Auf der Seite David e. V. Mobbing in der Evangelischen Kirche beschreiben Opfer widetwärtige und feige Schandtaten in der Kirche... Diese Opfer zerbrechen an den Verbrechen und auch hier wurde vergeblich in dieser Institution um Gerechtigkeit gebettelt. Nicht mal Hunde müssen so um einen Knochen betteln... Nein mich juckt der Kirchentag nicht und der moralische Zeigefinger der juckt mich zehnmal nicht. Die AFD wurde nicht eingeladen... Eigentlich toll... Doch die Vergangenheit der Kirche erlaubt diese Ausgrenzung nicht....

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Kirchentag

#2 von turmfalke , 20.06.2019 18:27

Liebe Sunny!

Du hast in deinem Leben sehr schlimme Erfahrungen machen müssen. Deshalb wird jeder Deinen Ärger verstehen.

Aber hier hast du eine Grenze überschritten:

Auf dem Kirchentag musste natürlich der Mord an dem Regierungspräsidenten Lübcke verurteilt werden.
Einen solchen politischen Mord kann man nicht nicht verurteilen.

Wir brauchen an dieser Stelle vielmehr eine große Einmütigkeit ganz vieler Menschen im Lande. Wer dagegen politischen Mord für ein Mittel der Auseinandersetzung hält, der verabschiedet sich aus der Gemeinschaft der Demokraten, die unseren Staat und unsere Gesellschaft tragen.

Ich habe in den vergangenen Jahren wohl 10 mal am Kirchentag teilgenommen. Dieses großartige Treffen hat immer Gespräche und Auseinandersetzungen in unserer Gesellschaft ermöglicht, die sonst an anderer Stelle so nicht zustande gekommen wären. Dabei bleibt alles Reden Stückwerk und ein Kirchentag ist immer nur eine Momentaufnahme.

Wir müssen leider erleben, dass die Gesprächsfähigkeit manchmal auch hier an ihre Grenzen stößt. Ob es richtig war, die AfD von der Diskussion auszuschließen, kann man diskutieren. Ich lasse das hier mal offen.

Aber die Weise, wie du den Kirchentag und die Kirche pauschal verurteilst, ist wenig hilfreich. Böse ist nicht die Institution Kirche als ganze, sondern es gibt in der Kirche einzelne schwierige Menschen, die in einzelnen Aktionen böse Dinge tun können. Das mag sogar Methode haben. Es gibt ohne Frage Hierarchien und juristische Ungereimtheiten in der Kirche, die Ignoranz und Machtmissbrauch begünstigen. Aber es ist nicht die ganze Kirche, die als ganze böse ist.

Mir sind zumindest in der Kirche auch immer wieder Menschen begegnet, die mir auf engagierte, liebevolle und vor allem auf mutige Weise in meinen schwierigsten Tagen geholfen haben. Ohne diese Hilfe von Menschen, die auch zur Kirche gehören, wäre ich zerbrochen. Mit der Hilfe von Anderen konnte ich aber überleben - auch als Mitglied und Mitarbeiter der Kirche.

Und noch eins: Verwechsele niemals die Kirche als Institution in dieser Welt mit Gott selber, der der Herr ist im Himmel und auf Erden. Die Kirche hat Fehler, aber Gott lässt dich nicht fallen.

Lies doch mal nach im Römerbrief, Kapitel 8:
"Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn."

Viele Grüße!
Turmfalke


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 610
Punkte: 1.980
Registriert am: 28.12.2013


RE: Kirchentag

#3 von Sunny , 20.06.2019 19:53

Hi Turmfalke
Danke für deine Antwort die mich zum Nachdenken anregt und ich kann auch deine Sicht verstehen. Der Mord ist verurteilenswert... Dennoch kommt es mir verlogen vor... Warum hat er auf der Kanzel nicht verurteilt, dass zum Beispiel die missbrauchten Kinder von Korntal (Brüdergemeinde) bis heute noch keine Gerechtigkeit erfahren haben. Vielleicht war es eine ungelungene Formulierung.. Mich ärgert das mit moralische Zeigefinger und moralischer Zunge verurteilt wird statt öffentlich in den eigenen Reihen aufzuräumen. Warum mahnt er nicht die Kirche?
Ich empfinde es nicht so, dass Kirche im Großen und Ganzen gut ist mit einzelnen schwarzen Schafen. Nach meinen Erfahrungen ist es umgekehrt. Ich habe mit zig Pfarrern als Seelsorgern gesprochen die mir Hilfe angeboten haben... Bis ich sagte um welche Person es sich handelte dann war Schluss. Ich empfinde eher die weißen Schafe als vereinzelt und mir tut es leid, dass die guten Pfarrer durch die schlechten mit in Verruf kommen.
Auch mit der Afd ist vielleicht kein gutes Beispiel... Aber die ganze Zeit denke ich hier.. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Kirchentag

#4 von Sunny , 20.06.2019 20:12

Ich muss noch was hinzufügen... Ich kenne die Geschichte von den missbrauchten Kindern der Brüdergemeinde Korntal. Man versucht den inzwischen älteren Herrn zu unterstellen, dass ihre Erinnerungen so nicht mehr stimmen... Als Kind hätten sie das erlebt... Somit wären auch kindliche Phantasien mit drin. Das ist Kirche.... Man hat mir offiziell erlaubt öffentlich zu machen, dass ich unschuldig vor Gericht stand... Zwei Monate später meinte der Pfarrer er überlege sich die Leitung zu einer Opferberatung zu schicken, weil ich mit der Wahrheit ihren Ruf zerstöre. Ich war bei allen Instanzen. Ich wurde abgespeist. Da sind Fälle wo sich Opfer wegen Kirche das Leben nehmen... Weil Kirche mit so einer Brutalität vorgeht. Darüber wird geschwiegen

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


   

Wertebewahrung im Projektleben
NIEMALS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz