Wissenschaft und die Frage nach Gott

#1 von Joringel , 24.01.2019 14:33

Spannende Themen sind es, die von der Evangelischen Akademie im Rheinland abgehandelt wurden und nun in einer Broschüre vorliegen. Gleich der erste Vortrag von Pierre Leich beschäftigt sich mit dem Inquisitionsprozess gegen Galileo Galilei unter dem Titel: Die schwierige Beziehung von Ratio und Religion. Noch zwei weitere Vorträge zu Kepler und Darwin sind hier subsumiert unter dem Abschnitt: Aus der Geschichte des Dialogs. Weitere Themenblöcke sind: Evolution und Schöpfung im Gespräch; Physiker und ihre Gedanken zu Gott; Verschiedene Perspektiven auf die eine Welt; Anwendung und Ausblick. Ob wir es wollen oder nicht - unsere Gedanken werden immer wieder herausgefordert durch den Widerspruch von Glauben und realistischer Weltanschauung, von der Philosophie der Aufklärung und ihren Folgen und und dem Bekennen unseres Glaubensbekenntnisses. Man braucht schon ein bisschen Zeit und Kraft, um in diese Themen einzusteigen. Aber die Referate sind gut gegliedert und mit Bildern aufgelockert und so ganz nebenbei wiederholt man auch wieder ein Stück Wissenschaftsgeschichte.

Ich denke bei solchen Debatten auch manchmal an einen amerikanischen Film, in dem ein Geistlicher vorgeführt wurde, der die Evolutionsgeschichte nicht annehmen wollte und die Kinder weiter im Sinne der Schöpfungsgeschichte im AT unterrichtete. Ich glaube, er verlor dann einen Prozess und die "Aufgeklärten" jubelten. Auch ich war ganz im Sinne der naturwissenschaftlichen Sichtweise auf der Seite dieser Reformer. Doch dann wandte sich die Tochter des Verlierers an die - ich glaube - grölende Menge und verteidigte den Menschen, der nichts anderes wollte als treu zu seinem Glauben zu stehen und ihn weiterzugeben. Seid Ihr jetzt zufrieden - fragte sie nach meiner Erinnerung die grölende Menge - da ihr ihn gebrochen habt? Und plötzlich fiel ein ganz anderes Licht auf diese Szenerie. Die, die sich ihrer Sache so sicher waren, fühlten plötzlich ihre eigene Beschränktheit und ihre billige Überheblichkeit trotz ihres "sicheren" Wissens.

Herausgeber ist die Evangelische Akademie im Rheinland. Man kann das Buch dort direkt oder über seine eigene geliebte Buchhandlung beziehen. Es kostet nach meiner Erinnerung € 8,60 und hat die ISBN-Nummer 978 - 3 - 937621 - 50 - 0

Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


   

Achtung! Es Klabund(t)ert
Menschenrechte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz