Vorstellung Almicon

#1 von Almicon , 25.08.2018 19:00

Guten Tag,

ich hatte mich schon im vorigen Jahr mal per Email an D.A.V.I.D. gewendet und von den hiesigen Mobbingfällen berichtet. Ich selbst bin nur einfaches Gemeindemitglied und bin in Situationen hineingeraten, die ich keinem wünsche. Dabei habe ich erlebt, wie intensiv verschiedene Mitarbeiter der Gemeinde vom Pastor abgewertet und drangsaliert wurden. Zwei dieser Mitarbeiter sind gegangen und ein weiterer wurde nach der Probezeit nicht übernommen. Unsere/meine Bemühungen, zur Sachlichkeit und zu gegenseitigem Verständnis zu finden, haben die Situation eigentlich nur schlimmer gemacht. Ich bin selbst zur Zielscheibe geworden, und wenn ich mich wehre, fällt es mir auch schwer, sachlich zu bleiben. Ich kann froh sein, dass es mir nicht so ging wie (mindestens) zwei anderen, denen mit juristischen Schritten gedroht wurde.

Inzwischen weiß ich auch, dass jede Seite nur so reagieren kann, wie sie es tut. Jemand, der Angst hat, muss den Überbringer einer Kritik abwehren und abwerten, um sich selbst zu schützen.

Die einzige sichere Option für mich und auch andere ist, sich aus solchen Konflikten zurückzuziehen. Das habe ich gemacht. Ich habe mich umgemeinden lassen.

Was mich aber im Nachhinein immer noch wurmt, ist, dass trotzdem wir die nächsthöheren Kircheninstitutionen und Fachaufsichten über die Konflikte informiert haben, kaum Rückmeldung und Hilfe von denen kam. Nur die MAV hat sich -- leider erfolglos -- gekümmert. Ein Mediationsabend in der Gemeinde fand zwar statt, aber letztlich hat dort jede Seite nur ihr Herz ausgeschüttet und zur Bereinigung in einer ruhigen Atmosphäre ist es nicht gekommen. Wie man hier vielfach lesen konnte, ist die Bereinigung der Situation ein Wunsch, der praktisch nie erfüllt werden kann.

Wenn man die nächsthöheren Instanzen informiert, so sagt man ja Dinge über andere Leute, die man eigentlich über niemanden sagen möchte. Wegen der fehlenden Antworten der Briefadressaten kann ich auch gar nicht einschätzen, wie ernst diese Leute meine/unsere Briefe genommen haben. Denken sie vielleicht, ich bin ein Denunziant? Wie könnte ich trotzdem mit denen ins Gespräch kommen, und hat das überhaupt einen Sinn? Es wäre doch vielleicht auch gut, sie würden mir/uns wenigstens mitteilen, dass sie sich in irgendeiner Weise bemüht haben.

Viele Grüße,
Almicon


Almicon  
Almicon
Beiträge: 1
Punkte: 5
Registriert am: 25.08.2018

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Vorstellung Almicon

#2 von Sunny , 25.08.2018 21:14

Hallo Almicon

Das könnte fast meine EX-Gemeinde sein.
Mobbing meiner Kitaleitung gegenüber Mitarbeitern. Ganz übel. Der Pastor unterstützt es über alle Grenzen hinweg.
Es ist unglaublich wie weit er geht. Bis in die Justiz scheinen seine Arme zu reichen.
Inzwischen weiß ich, dass nicht nur Kindergarten Problembereich ist. Er ist unbeliebt aber gefürchtet.
Nächsthöhere Instanzen tun NICHTS!
Es ist ekelhaft, wie das Vertrauen zu allen Menschen dadurch bricht. Es muss ganz langsam aufgebaut werden.
Man ist machtlos!
Es ist schade, dass der Pfarrer und MitTäter nicht Rechenschaft gezogen werden. Jedes Verbrechen aus den eigenen Reihen schwächt das Ansehen der Institutionen.


LG Sunny

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


   

Jeremia und Bellroll neu bei uns!
Gruß eines Neuen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz