Lieber Beksi2000,
ich hatte schon vor Weihnachten überlegt, ob ich mich in diese Diskussion einmischen sollte, habe es aber gelassen. Nach Ihrem letzten Beitrag vom 26. Januar werde ich doch meinen Senf dazugeben und stelle gleich klar, dass ich Ihr verstorbenes Mitglied bzw. das langjährige D.A.V.I.D.-Mitglied, Frau W., persönlich nicht gekannt habe. Auch hat D.A.V.I.D. in dem Konflikt, der uns betraf, gar keine Rolle gespielt.
1. Anfangs hatten Sie bei mir einen Bonus. Ich konnte gut nachvollziehen, dass Sie und Ihre Frau verzeifelt, aufgewühlt und engagiert um die Wiederherstellung Ihres guten Rufes und Ihres Ansehens kämpfen wollten. An dieser Stelle haben Sie bei vielen Menschen den Nerv getroffen: Ja, wenn Sie sich zu Unrecht auf der Anklagebank fühlten, hatten Sie das Recht sich zu wehren.
2. Dann habe ich aber überlegt, ob diese emotionale Debatte im Forum nicht hätte vermieden werden können. Wenn ich Sie richtig verstehe, hat Ihre Frau den Nachruf am 15. oder 16. Dezember zufällig entdeckt und gleich versucht, Frau Sunnus per E-Mail zu erreichen. Das war der richtige Weg mit ihr direkt und intern sofort Verbindung aufzunehmen. Dann haben Sie aber offensichtlich mit einer unverzüglichen Reaktion ihrerseits gerechnet - d.h. möglicherweise sogar noch am selben Tag (!?). So sehr ich Ihre Aufregung verstehe, müssen Sie zugeben, dass Sie ihr und dem Vorstand nicht viel Zeit eingeräumt haben (so kurz vor Weihnachten!), um sich mit der alten und neuen Materie bzw. Ihrem Anliegen in Ruhe auseinandersetzen zu können. Der Vorstand besteht aus mehreren (ehrenamtlichen) Mitgliedern, die nicht auf Abruf stehen können, nur weil Sie mit den Fingern geschnippt haben; Das werden Sie wiederum sicher verstehen. Gerade Ihre Ungeduld hat aber möglicherweise zur Eskalation beigetragen, denn es kamen von Ihrer Seite innerhalb kürzester Zeit und wie aus der Pistole geschossen, weitere heftige Beiträge gegen Frau Sunnus, den Verein und die verstorbene Frau W.. Dabei war Ihnen ja klar, dass gerade Letztere sich zu den "Argumenten und Beweisen" gegen sie bzw. für Sie, die Sie Frau Sunnus gechickt haben, natürlich nicht mehr äußern konnte.
3. Jetzt lese ich, dass nach der "Friedenspause" (!?) über die Feiertage der Nachruf aus der Homepage entfernt wurde. Damit ist Ihnen der Vorstand entgegen gekommen. (Im Übrigen sind die Besucher der Homepage an Infos zum Thema Mobbing in der ev. KIrche, Kirchenrecht, "Ungedeighlichkeit" / Wartestand, Rechtsschutz in der Kirche etc... interessiert und nicht so sehr an einen Nachruf auf eine ihnen unbekannte Person. Es scheint sogar, dass selbst D.A.V.I.D.-Mitglieder den Nachruf nicht einmal kannten.)
4. Es kann meiner Meinung nach nicht die Aufgabe von D.A.V.I.D. sein, posthum auszuloten, wer nun der / die "Gute" bzw. "Böse" damals war. Wenn ich Sie richtig verstehe, erwarten Sie, dass Frau Sunnus sich zum Inhalt des Materials, das Ihre Sicht der Dinge untermauert, (im Forum?) äußert. Seien Sie sicher, dass sie und der Vorsand alles sorgfältig, aber auch und gerade aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Gemeindekonflikten / Stellungnahmen von Kirchenleitungen / Urteilen von kirchlichen Verwaltungsgerichten u.v.m. kritisch gelesen haben.
5. Aus meiner Sicht muss Ihr Hinweis, dass einige Kollegen und sogar zwei Dekane an der Schlichtung / Mediation (?) beteiligt waren, nicht zwangsläufig zum Nachteil von Frau W. interpretiert werden. Waren sie wirklich unparteisch?
6. Überhaupt stört mich etwas: Sie selbst haben geschrieben: "Frau W. war kein Mobbingopfer: D.A.V.I.D. ist ihr auf den Leim gegangen etc...", aber gleichzeitig räumen Sie ein: "Ja, das simmt,es gibt Menschen im Kirchenbezirk, die sich nach vielen Jahren entschlossen haben, Frau W.s Anliegen nicht mehr zuzuhören und ihr nicht mehr zu beantworten. Ich selbst verstehe diese Menschen..."
Sie haben sich also diesen "Menschen" angeschlossen. Ließ sich in Ihrer Gemeinde / Ihrem Bezirk wirklich kein einziger Mensch finden, der sagen konnte: "Ich aber, verstehe Frau W."? Ging es nach dem Motto: "Alle gegen eine"? Sie fragen: "Hat derjenige, der sich an D.A.V.I.D. wendet immer recht?". Die Gegenfrage lautet: "Hat eine Mehrheit grundsätzlich recht?". Dabei entnehme ich Ihren Darstellungen, dass Ihre Anfänge in N. und gerade mit Frau W. schwierig wren. Sie selbst waren "neu", aber einige Gemeindeglieder (zumindest Frau W.!) waren mit dem alten Konflikt offensichtlich noch beschäfigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie zum Spielball wurden und nehme Ihnen ab, dass Sie sich als "Brückenbauer" um Befriedung bemüht haben. Dann wurden Sie ungewollt selbst Teil des Konflikts, wahrscheinlich, weil er lange vor Ihrer Zeit nicht für alle zufriedenstellend abgeschlossen worden war. Wurde aber damals wirklich alles getan, um eine echte Win-Win-Situation bei der Lösung des Konflikts rechtzeitig zu ereichen? All das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Konflikte dieser Art sind in der Tat sehr komplex. Aber es ist kein Geheimnis mehr, dass "die Institution / Firma (!) Kirche" erhebliche Defizite i.S. Konfliktmanagement schon immer hatte bzw. noch hat, ob in Gemeinden, Kindergärten oder diakonischen Einrichtungen, ob in Landeskirchen oder Freikirchen. Das "System Kirche" und "das System Gemeinde" bieten sogar den idealen Nährboden für Konflikte und Mobbing / Bossing. Das sagen nicht nur D.A.V.I.D. und die mit ihm vernetzten Initiativen, sondern weltliche Mobbing-Spezialisten.
7. D.A.V.I.D. hat Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich ohne Zensur im Forum zu äußern. Sie haben davon Gebrauch gemacht. Bitte bedenken Sie: Sie persönlich, lieber Beksi2000 mit Familie, haben nach diesem Konflikt nichts verloren: Ihre Stelle nicht, Ihr Pfarrhaus nicht, Ihr soziales Umfeld nicht und Ihre Dienstbezüge sind nicht geringer geworden. D.A.V.I.D. und Sie stehen in keinem Dienstverhältnis.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie in die Krallen eines Paragraphen geraten, dessen sich die Kirchenbehörde gern bedient, wenn sie bequem und schnell eine Pfarrperson aus ihrer Pfarrstelle entfernen will. Sie wären ihr und anschließend ihrer internen "Gerichtbarkeit" (!) ausgeliefert. Sie wären aber de facto recht-und machtlos. Seien Sie also den wenigen Pfarrern und deren Ehefrauen sowie den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von D.A.V.I.D. dankbar, die den Mut aufbringen, ein menschenverachtendes und rechtsverletzendes System an den Pranger zu stellen.
Mein Fazit: Als Ihr jetzt verstorbenes Mitglied Frau W. sich an D.A.V.I.D. wandte, war offensichlcih das Kind für sie längst in den Brunnen gefallen. Die Diskussion im Forum vor Weihnachten war für viele sehr belastend: für Sie und Ihre Frau ganz persönlich sowie für einige Ihrer Gemeindeglieder, aber auch für Frau Sunnus, den Vorstand, den Verein insgesamt und nicht zuletzt für die Familienangehörigen von Frau W.. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob Sie Letztere in Ihren Beiträgen überhaupt erwähnt haben.
Wenn Sie sich als Opfer von D.A.V.I.D. fühlen, dann schreiben und schreien Sie es weiter im Forum. Frau W. kann für ihre eigene Verteidigung nichts mehr tun.
Mit freundlichen Grüßen
Friedenspfeife