März 2021

#1 von Achim , 06.03.2021 18:37

Liebe Freunde,

ich finde erst jetzt nach längerer Zeit wieder Gelegenheit, Euch über unsere Arbeit zu berichten und beginne mit der erfreulichen Nachricht, dass wir neben unserem bewährten Berater Christian Lundbeck Herrn Pfr. i.R. Dr. Hans-Gerd Krabbe, Bernhard-Früh-Straße 11, 77855 Achern – Oberachern, Tel.: 07841 – 6727399,hans-gerd.krabbe@gmx.de als weiteren sachkundigen und engagierten Berater gewinnen konnten, der als beratender Ansprechpartner unseres Vereins zur Verfügung steht.

Der Vorstand unseres Vereins tagt und arbeitet regelmäßig etwa alle vier Wochen per Skype, und zwar virtuell per Skype schon lange deshalb vor der Pandemie, weil wir über die gesamte Republik verstreut wohnen.

Womit haben wir uns in letzter Zeit beschäftigt?

1. Etliche Vorstandssitzungen des vergangenen Jahres dienten der Vorbereitung des Jahrestreffens 2020 bspw. den Verhandlungen mit dem Tagungshotel, der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung, wobei auch die satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen zu berücksichtigen waren. Als alles bestens vorbereitet war, mussten wir uns pandemiebedingt dazu entschließen, die Jahrestagung 2020 abzusagen, bzw. zu verschieben.

2. Im Verlauf der mittlerweile jahrzehntelangen Arbeit DAVIDs ist ein Fundus an Aktenbeständen über von DAVID betreute und beobachtete Mobbingfälle entstanden. Auf den Vorschlag eines Vorstandsmitglieds haben wir mit einem Archiv in Hamburg Kontakt aufgenommen, das unsere Aktenbestände jetzt aufnimmt und zu einem großen Teil auch schon aufgenommen hat.

3. Daneben beschäftigen wir uns ständig mit der Frage, wie wir Hilfesuchende konkret und effizient unterstützen können. Unser Beratungsangebot habe ich ja schon eingangs erwähnt, wobei auch dieses Forum als erste Anlaufstelle dienen kann.

In unserer heutigen Vorstandssitzung haben wir uns u.a. damit beschäftigt, wie wir unseren jetzt im hamburger Archiv gesammelten Erfahrungsschatz der theologischen und kirchenrechtlichen Wissenschaft fruchtbar machen können. Wir werden zunächst theologische Fakultäten anschreiben, dort auf unseren in Hamburg archivierten Erfahrungsschatz in der Hoffnung hinweisen, dass ein Doktorand sich mit der Problematik wissenschaftlich beschäftigt.

Und dann haben wir uns auch mit Panamas freundlicher Erinnerung an unser Jubiläum beschäftigt, wobei wir zu der Auffassung kamen, dass wir erst das "silberne" Jubiläum pandamediebedingt gebührend würdigen sollten.

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 17.04.2021 statt. Dann wollen wir uns mit unseren Beratern Lundbeck und Dr. Krabbe austauschen und (wichtig!) darüber beraten, ob und wann unsere nächste Tagung stattfinden kann, - in der Hoffnung, dass bis dahin die "Großwetterlage" etwas übersichtlicher ist.

Freunde, wenn Ihr Fragen oder Anregungen für unsere Arbeit habt, sind sie hier sehr willkommen!

Euer

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: März 2021

#2 von Achim , 09.03.2021 16:54

Liebe Freunde,

ich komme auf meinen Bericht 06.03.2021 zurück. Unter anderem hatte ich ja schon thematisiert, dass wir uns Gedanken über unser Vereinsjubiläum machen. Verschwiegen habe ich bisher, dass wir uns nicht ganz klar darüber sind, welches Gründungsdatum wir unserem Verein zugrunde legen sollen. Wir könnten uns rein formal auf das Eintragungsdatum im offiziellen Vereinsregister beziehen, was aber auch nicht ganz einfach ist. Zunächst wurde der Verein in Wiesbaden eingetragen und dann später erneut in Berlin. Die eigentliche Keimzelle unseres Vereins ist jedoch die " Wiesbadener Dokumentationsstelle für Mobbingfälle in der Evangelischen Kirche", die sich anlässlich haarsträubender Vorkommnisse in der Kirchengemeinde Wiesbaden-Sonnenberg 1998 gründete. Betroffen und leidtragend war der Pfarrer Karl Martin. Unsere Panama hat mich mit einigen beeindruckenden Presseveröffentlichungen aus dieser stürmischen Anfangszeit unseres Vereins versorgt, die ich hier demnächst einstellen möchte.

Euer

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: März 2021

#3 von Panama* , 04.05.2021 12:11

Hallo Achim,

sorry, ich stelle fest, dass ich in meinem letzten Beitrag einigen Leuten Unrecht getan habe. Deinen langen Bericht vom 6. März 2021 (+ Ergänzung am 9.) habe ich natürlich gelesen...Dann kommt aber die nächste Frage: Seid ihr mit den darin erwähnten Themen in der April-Sitzung weitergekommen? Vielleicht schreibt jemand dazu ein Wörtchen..
Liebe Grüße
Panama

Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020


   

Frühjahrstagung 2020 abgesagt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz