einen guten Rutsch !!!

#1 von turmfalke , 07.01.2019 14:54

Hallo Forumsgemeinde!

"Es ist nie zu spät..." schrieb Joringel hier im Forum an anderer Stelle. Recht hat er!

Also ist es vielleicht auch noch nicht zu spät für einen originellen Neujahrsgruß!

Von einem guten Freund bekamen wir als Verein "David gegen Mobbing e.V." diese Zeilen geschickt, die ich hier mit Erlaubnis nun ins Netz stelle:


"Auch wenn das Jiddische und das Hebräische nicht zum Hauptanliegen unseres Vereins gehören, will ich kurz den "guten Rutsch" erklären, der natürlich eigentlich "guten rosch" heißen muss.

Das ist der volkstümliche jiddische Neujahrsgruß (er erklingt auf jiddisch natürlich nicht vorm 31. Dezember, sondern zum ersten Tischri (im September/Oktober), also zum jüdischen Neujahrsfest, das ja "rosch ha-schanah" heißt (= "Kopf (also Anfang) des Jahres"; vgl. das sehr ähnliche arabische "ras al-sanah"; die Sprachen sind eben doch nah verwandt! Und aus dem "guten rosch ha-shanah", was ja sehr umständlich klingen würde, wird dann auf jiddisch, so unter Nachbarn und Freunden, einfach "gut'n rosch" also kurz "guten Anfang (des Jahres)".

Ich muss sogar gestehen, dass mich das irgendwie freut, dass inzwischen alle Welt in Deutschland (sogar Rechte und Antisemiten) es sich zu Neujahr nicht nehmen lassen, ein bisschen jiddisch miteinander zu sprechen. Ich mache da gerne mit!

Auf Hebräisch übrigens sagt man "schanah tovah" (= "gutes Jahr") oder - sehr gehoben und schön: "tikatevu le-schanah tovah" (= "möget ihr eingeschrieben sein für ein gutes Jahr") "

Köstlich! Das wußte ich noch nicht! Herzlichen Dank unserem wackeren Gelehrten der israelischen Sprachen.

Ich werde es also in Zukunft unterlassen, jemandem kurz vor dem Jahreswechsel zu grüßen mit der ernsten Mahnung: " Rutschen Sie nicht aus!" Das ist ab jetzt nicht mehr passend!

Viele Grüße stellvertretend vom Turmfalken


turmfalke  
turmfalke
Beiträge: 525
Punkte: 1.691
Registriert am: 28.12.2013


RE: einen guten Rutsch !!!

#2 von urban62 , 17.01.2019 11:07

Oh, guten Rutsch wünsche ich euch auch allen. Habe das durch die ganze Hektik gar nicht mehr auf den Schirm gehabt.

urban62  
urban62
Beiträge: 21
Punkte: 63
Registriert am: 06.11.2018


   

Noch etwas Tröstliches zum Thema AFD
Konspiratives Mobbing vor dem Mauerfall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen