Unser Umgang mit Tieren

#1 von Joringel , 30.08.2018 13:54

Die meisten von uns wissen etwas, aber wir schauen nicht gerne hin. Joringel auch nicht, er schaltet die Fernsehsendung ab, wenn wieder einmal gezeigt wird, wie furchtbar unsere "NUTZTIERE" leiden müssen. Deshalb ist ihm auch dieses Zitat von Christian Morgenstern im Gedächtnis haften geblieben.

"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt."

Joringel findet diesen Gedanken faszinierend. Mal sehen, ob es anderen auch so geht.


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Unser Umgang mit Tieren

#2 von Panama , 31.08.2018 09:14

Hallo Joringel,
ich bin mal so ehrlich. Ich weiß, dass du hier im Forum gern nicht nur über Mobbing, sondern auch über Gott und die Welt plaudern möchtest. Alles OK. Jedoch muss ich sagen, dass dein Beitrag "Unser Umgang mit Tieren" mich so früh am Morgen zunächst etwas gestört hat, nicht inhaltlich, sondern weil er völlig ohne Übergang nach der erschütternden letzten "Hexengeschichte" von Brockenhexe kam. Oder hast du es auch so gemeint, dass die Menschen manchmal mit ihren Mitmenschen so herzlos und unwürdig umgehen können wie sie manchmal mit den Nutztieren umgehen, die ihnen Gott anvertraut hat? Da wäre dann dein Vergleich ganz pfiffig... In einem gewissen Sinn kann ein Gericht unter Umständen so etwas wie ein "Schlachthof" sein, wenn unschuldige Menschen erniedrigt und bestraft werden. Manche sogar mit dem Tod. Wir kennen doch manche Namen... Nicht umsonst schreibt gerade der Verein D.A.V.I.D. auf seiner Homepage: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Du zitierst C. Morgenstern: "Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt"
Da musste fast laut lachen: Ich habe gerade zufällig gestern folgende Zeile gelesen: "Es gibt so viel Unrecht, dem nicht gewehrt werden kann - dafür glauben wir an das Jüngste Gericht."
"Weltgericht", "Jüngstes Gericht" - wo ist da noch Platz für Entschuldigung, Versöhnung und Wiedergutmachung, wenn offensichtlich Unrecht geschehen ist? ?
Wann kehrt der Heilige Geist endlich in die Kirche wieder ein?
Aber, entschuldige bitte, dein Thema war ja "Unser Umgang mit Tieren"...Ich habe mich verleiten lassen... Ich schalte auch gern die Fernsehsendung ab, wenn wieder einmal schreckliche Bilder gezeigt werden. Es ist halt wie beim Mobbing: Man schaut lieber weg. Mann, ich bin wieder bei MEINEM Thema gelandet!!! Ich höre jetzt lieber auf.
Panama

Panama  
Panama
Beiträge: 113
Punkte: 357
Registriert am: 19.10.2016


RE: Unser Umgang mit Tieren

#3 von Joringel , 31.08.2018 10:02

Hallo, Panama,
natürlich folge ich auch den Lektionen der Brockenhexen und versuche mir vorzustellen, was da abläuft. Aber dieser kleiner Beitrag zum Umgang mit Tieren hatte eine andere Assoziationskette. In der Sendung Fakt Anfang der Woche wurde berichtet, dass es heute in den Großzuchtanstalten für Schweine möglich ist, die Geburtsvorgänge mehrer hundert Tiere zu timen und synchronisieren. Das wiederum sei möglich durch ein Hormon (?), so genau weiß ich das auch nicht, das auf grausame Art und Weise von Wildpferden in Südamerika gewonnen und den Sauen zugeführt wird. Ich glaube dazu werden die Fohlen lebend den Stuten entrissen und diese verenden dann unter Qualen. Das Foto eines Tierkadavars wurde gezeigt und dann begann eine filmische Dokumentation dieser Vorgänge. Ich schaltete ab.Es gibt nur wenige Menschen, zumindest in meinem Umfeld, mit denen ich solche Themen ansprechen kann. Und es berührte mich sehr, dass Christian Morgenstern, der schon vor mehr als 100 Jahren gestorben ist, bereits ein Bewusstsein für die Problematik des Missbrauchs an wehrlosen Geschöpfen hatte. Wenn man sich auf seinen Gedanken des Jüngsten Gerichts unter Mitwirkung von Tieren einlässt, wird die Versündigung des Menschen an der Schöpfung blitzlichtartig sichtbar.

Es grüßt Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 | Top

RE: Unser Umgang mit Tieren

#4 von Panama , 31.08.2018 12:22

Hallo Joringel!
Keine Angst! Ich hatte schon deinen Beitrag verstanden, wie du ihn eigentlich meintest.
Aber ich dachte, ich "schlachte" (sorry!) mal deine Gedanken im Sinne meines Lieblingsthemas aus. Ist erlaubt, oder?
Panama

Panama  
Panama
Beiträge: 113
Punkte: 357
Registriert am: 19.10.2016


RE: Unser Umgang mit Tieren

#5 von Joringel , 31.08.2018 12:59

Das ist okay für mich!
Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


RE: Unser Umgang mit Tieren

#6 von fliegnersergio , 06.11.2018 08:12

Das stimmt leider. Ich denke jedem Menschen ist das heute bewusst, aber trotzdem ignoriert man es. Man kann halt nur so gut leben wenn andere Lebewesen dafür einstecken...traurig aber wahr

fliegnersergio  
fliegnersergio
Beiträge: 10
Punkte: 32
Registriert am: 06.11.2018


RE: Unser Umgang mit Tieren

#7 von urban62 , 06.11.2018 11:03

Das mit den Tieren halte ich auch für ein Problem, aber noch viel mehr stört mich, dass du von dir in der dritten Person redest...

urban62  
urban62
Beiträge: 21
Punkte: 63
Registriert am: 06.11.2018


RE: Unser Umgang mit Tieren

#8 von fliegnersergio , 06.11.2018 12:02

Du weißt das Joringel eine andere Person ist und der Auto quasi für ihn hier schreibt?

fliegnersergio  
fliegnersergio
Beiträge: 10
Punkte: 32
Registriert am: 06.11.2018


   

Beitrag von einer jungen Frau die als Flüchtling kam...
Etwas zum Schmunzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz