Rückmeldung zu unserem Newsletter Nr. 11

#1 von Joringel , 04.08.2016 14:33

Liebe Interessenten und Freunde inkl. Freundinnen,

wir haben eine interessante Rückmeldung zu unserem Newsletter erhalten:
Zitat." ...Einen Gedanken bzw. eine Anregung möchte ich auf diesem Wege loswerden. Ich halte die Pfarrerausbildung für einen wichtigen Ansatzpunkt des Kampfes. Ich würde den theologischen, studentischen Fachschaften der Universitäten jährlich umfassende Informationen über die Mißstände zukommen lassen. Die Aktiven dort wechseln naturgemäß und, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, recht schnell. "

Mit herzlichen Grüßen
A.W.


Joringel  
Joringel
Beiträge: 993
Punkte: 3.302
Registriert am: 28.10.2013


RE: Rückmeldung zu unserem Newsletter Nr. 11

#2 von Robin , 07.08.2016 22:22

Vor ein paar Jahren hat der Verein "D.A.V.I.D. gegen Mobbing in der evangelischen Kirche" einen ausführlichen Appell und Warnruf an die Theologischen Fakultäten und theologischen Fachschaften geschickt: "Wie Bewährung im Pfarramt heute gemessen wird
Ein Appell an die Theologischen Fakultäten – eine Warnung an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, sofern sie sich auf das Pfarramt vorbereiten."
Von einzelnen Professoren kamen ein paar Rückmeldungen, von den angeschriebenen Studierenden -- absolut nichts. Nach meinem Eindruck wollen es diese jungen Leute noch gar nicht wissen, was später in der Praxis auf sie zukommen wird.
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 574
Punkte: 2.010
Registriert am: 04.04.2014


RE: Rückmeldung zu unserem Newsletter Nr. 11

#3 von Joringel , 08.08.2016 12:11

Klar erinnere ich mich auch daran. Aber vielleicht gilt auch: ...steter Tropfen höhlt den Stein!" Es muss einem ja erst einmal in den Kopf kommen, dass "Verkündigung" mit der Kirche als Arbeitgeber auch etwas mit Rechtssicherheit zu tun hat. "Das Schlimmste war für mich, dass meine Kirche nicht hinter mir stand." So äußerte sich einmal ein Pfarrer in der Mobbingfalle. Daran hat sich bis heute nichte geändert. Das muss man erst einmal realisieren.

Joringel


Joringel  
Joringel
Beiträge: 993
Punkte: 3.302
Registriert am: 28.10.2013


   

Neues vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag
Neuer Vorsitzender Hilfsstelle

disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen