Lieber Pirat !
Du hast da viel gute Einsichten! Die meisten Deiner Forderungen kann ich unterstützen. Wir sind als David ja auch seit lagem daran, uns für die "Durchsetzung" unserer Ziele einzusetzen. Wir kommen aber nur sehr lagsam weiter. Unsere Kräfte sind begrenzt und die Gegner sind mächtig.
Und es gilt natürlich vor allem das eine: Wir sind es nicht, die die Gesetze inerhalb der Kirche machen, sondern die Synoden. Und die Synodalen werden sich nur damit beschäftigen, wenn sie es müssen und wenn sie uns als Oposition ernst nehmen. Dagegen steht eine mächtige Lobby von Kirchenoberen, die ihre Macht und ihren Einfluss nicht verlieren wollen. Da gibt es auch ganz persönliche Interessen. Ich schrieb es neulich schon mal an anderer Stelle: Wer als Mobbingtäter Menschen geschädigt hat, muss weiter mobben, damit er nicht auffliegt und sich für sein Tun verantworten muss. Das führt zu einer Verhärtung, die nicht leicht zu durchbrechen ist. Und - wie du richtig sagst - das Gesetz schützt uns wenig, weil innerhalb der Kirche die Grundrechte der Verfassung zum Teil nicht gelten. ( siehe z.B. PfDG der EKD §§ 79 u 80)
Dein Vertrauen auf Gemeindeversammlungen vermag ich allerdings nicht teilen. Wer das einmal erlebt hat, weiß wie man gerade dabei die Athmosphäre so sehr vergiften kann, dass es dann kein Vor und Zurück mehr gibt. Und dann heißt es wieder : Hier greift der Ungedeihlichkeitsparagraf: Es liegt eine nachhaltige Störung vor, der Pfarrer muß weg.
Ich setze deshalb darauf, dass Kirche wieder lernt in guter Kommunikation strittige Probleme gemeinsam zu besprechen und so zu gemeinsamen Lösungen zu führen. Vielleicht lernen ja auch die Leute der mittleren Ebene, die Superintendenten, Pröbst und Dekane und Oberkirchenräte einmal, dass das möglich ist, wenn man es nur will und auch einfordert.
Dazu hilft dann möglicherweise eine ruhig und sachlich informierte Öffentlichkeit. Aber auch hitzige Leserbriefkampagnen sind genauso schädlich wie turbulente Versammlungen. Es ist leider schwierig.
Damit wir dich etwas besser verstehen: Du schriebst oben : Du bist 86er Generation. Hast Du da einen Zahlendreher und meinst 68er Generation?
Viele Grüße! Turmfalke