Kirchenasyl in der Schwyz, - für die EKD verbrannt

#1 von Achim , 28.01.2020 15:47

Liebe Freunde,

über die "nachhaltige Störung", auch als "Ungedeihlichkeit" bekannt, und ihre verheerenden Folgen für die betroffenen Pfarrersleut haben wir hier schon mehrfach räsoniert.

Einen entscheidenden Gesichtspunkt haben wir m.E. allerdings noch nicht ausreichend beleuchtet und diskutiert.

Gerät ein Pfarrer mit seiner Landeskirche - aus welchen Gründen auch immer - in Streit oder gar Rechtshändel, gibt er sich häufig der Hoffnung hin, in einer anderen Landeskirche einen konfliktfreien beruflichen Neuanfang finden zu können (Der Klügere gibt nach) und bewirbt sich hoffnungsvoll bei einer anderen Landeskirche.

Diese fordert zunächst die Personalakte seiner Landeskirche an, aus der dann auch ersichtlich wird, dass unser Pfarrer mit ihr in (gar gerichtlichen) Streit geraten war, - was die Erfolgsaussichten der Bewerbung unseres Pfarrers bei der anderen Landeskirche auf Null reduziert, diese bei ihrer Ablehnung aber selbstverständlich nicht erwähnt.

Mit anderen Worten:

Die Pfarrer, die mit ihrer Landeskirche in Streit geraten, sind für alle anderen Landeskirchen verbrannt, - ist jedenfalls meine These.

Persönlich kenne ich bisher (nur) drei konkrete Fälle, in denen sich mit ihrer Landeskirche zerstrittene Pfarrersleut vergeblich bei anderen Landeskirchen der EKD beworben hatten, von dort Ablehnungen erhielten und schlussendlich froh waren, ihrem Beruf fern der Heimat überhaupt - in der Schweiz -nachgehen zu können.

Mir scheint, dass es ein ungeschriebenes Gesetz in den Landeskirchen der EKD gibt, dass keine Landeskirche einem Pfarrer die Chance auf beruflichen Neuanfang gibt, wenn er in seiner bisherigen Landeskirche bereits in Ungnade gefallen ist.

Das würde ich gern mit Eurer Hilfe weiter untersuchen.

Euer

Achim


Gemeinsam sind wir stark!

 
Achim
Beiträge: 801
Punkte: 2.704
Registriert am: 23.07.2013


RE: Kirchenasyl in der Schwyz, - für die EKD verbrannt

#2 von Schleuder , 28.01.2020 16:00

Fordern denn unsere Nachbarn in der Schweiz keine Personalakte?

Schleuder  
Schleuder
Beiträge: 9
Punkte: 27
Registriert am: 21.01.2020


RE: Kirchenasyl in der Schwyz, - für die EKD verbrannt

#3 von Robin , 29.01.2020 17:14

Lieber Achim!
Bei unserem Bremer Freund schien die Bewerbung in eine andere Landeskirche geglückt. Jedenfalls das Konsistorium gab grünes Licht. Aber in der konketen Bewerbung wollte der zukünftige Kollege nicht mitmachen. Ich weiß nicht, wie es im Augenblick steht. Ich will nachfragen.
Robin


Robin  
Robin
Beiträge: 625
Punkte: 2.179
Registriert am: 04.04.2014


   

Nichts Neues aus der Anstalt (Neinstedt)
Nieder-Saulheim, die EKHN und wie ein Pfarrer weggemobbt werden soll...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz