Liebe Brigitte Brüggemann!
Dein kurzer Bericht hat mich erschrocken und traurig gemacht. Wir haben als D.A.V.I.D. ja vor einigen jahren schon einmal intensiv Anteil genommen an den Ereignissen in eurer Gemeinde.
Ich habe mir eben euren aktuellen Gemeindebrief im Internet angeschaut. Darin ist zu lesen, dass eure Gemeinde gerade visitiert wird. Sonst kann ich in dieser offiziellen Darstellung nichts Auffälliges erkennen. Aber das ist ja oft so. Die Öffentlichkeit soll nichts mitkriegen von Querelen, die es im Untergrund trotzdem gibt. Also bemüht sich jeder der Beteiligten, so zu schreiben, als sei alles in Ordnung. Gerade das Thema Nachbarschaft ist ja sehr tiefsinnig und bedeutungsvoll.
Konflikte gibt es leider in Kirchengemeinden sehr häufig. Eine Konfliktbewältigung durch gute Gespräche untereinander scheint aber sehr schwer zu sein, auch unter Christen - oder gerade unter Christen.
Danke, dass du uns informiert hast. Wir können uns aber aufgrund deiner knappen Zeilen noch kein Bild machen, von dem was da bei euch in der Gemeinde wirklich passiert. Vielleicht solltest Du hier im Forum auch nicht noch mehr erzählen. Hier kann jeder mitlesen. Das könnte den Konflikt eventuell sogar noch weiter anheizen. Vor allem der Betroffene selber sollte darüber entscheiden können, was er der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte und was lieber nicht.
Ich möchte dir deshalb vorschlagen, dass Du das Gespräch nur mit einer Person aus unserem Kreis direkt führst. Du kannst aber auch Achim bitten, dass er dich für die Rubrik "verdecktes Forum für aktuell Betroffene" freischaltet. Hier können nur etwa 20 handverlesene Leute mitlesen, aber nicht die breite Öffentlichkeit. Möglicherweise bekommst du so Antworten von mehreren engagierten und erfahrenen Beratern.
Viele Grüße!
Dein Turmfalke