Liebe Terebinthe,
Ich muss erstmal atmen !Das klingt ja wirklich schrecklich, dass Du auch um den Wartestand kämpfen musstest. Ich hatte in dem vergleichbaren " Gespräch" nur eine kurze Sekunde das Gefühl, dass auch dies vielleicht nicht stattfinden könnte. Der Wartestand schien mir damals ebenfalls kurze Zeit als noch erträglich, aber leider ist das ja nicht der Fall. Nicht verstanden habe ich, wie lange Du im Wartestand warst und um welche Kirche es sich handelt, wenn das überhaupt wichtig ist, denn es geschehen ja ähnliche Dinge in den verschiedensten Kirchen...?
Auch bei mir ist jegliche Verabschiedung ausgeblieben und zum Glück. denn gerade dabei kann Furchtbarstes geschehen..
Ja ich habe ja auch studiert und arbeite gerade momentan als Religionslehrerin, was beruhigend sein kann, denn dort wertete ich ja die Kirche, in der Schule, was Freude machen kann.
Auch ich empfinde eine neunen Beruf als grosse Herausforderung, aber er betrifft sozusagen die Stelle neben mir und das ,macht Spass, also mein alter Beruf sitzt mir in der Dienstbesprechung an der Seite und ich agiere auf einem anderen, wie schönen Feld, interessant, finde ich..
Aber hast Du nicht einfach auch manchmal Lust und Interesse, die Kirchenkiste nochmal anzusehen und Lichtpunkte zu finden, gelungenes und Entwicklungen zu erkennen... und es ist ja doch noch derselbe Menschen wenngleich jetzt in einer anderen Funktion .. dabei natürlich die Freude an all dem Neuen, was interessant und wichtig ist..???
Auch ich sage, es ist nicht leicht, etwas Neues zu beginnen, aber ich möchte es eigentlich im Grunde auch tun.. und von dem Alten das Behalten, was soo gut war und so wunderbar...
Wahrscheinlich kann ich auch nur so sprechen, weil ich in meiner Kirche gerade nicht bin , denn dort hätte ich stetes und noch mehr als hier diese Hoffnungskrankheit.... scheusslich kann das sein.
Dir viel Mut und auch gute Ideen und frische Luft beim Durchsetzen Deiner neuen Ideen und laxe Dich nie als Außen von deiner Kirche betrachten. da steht ihr nicht zu, da sie ja sehr viele Fehler einfach selber gemacht hat !!
Einen schönen Pfingstmontag ! Elster Silberflug