Ob (flehendliches) "Erbarme Dich" (à la Bußpsalm) oder (sehnsuchtsvolles bis selbstbewusstes) "Ich werde siegen" - ich wünsche jedem Menschen, der in der institutionalisierten Religion versucht, den sich ihm anvertrauenden Mitbürgern zu dienen (!), dem aber aufgrund seiner ganz spezifischen, individuellen Art erheblich Steine in den Weg gelegt werden - ich wünsche Ihnen, dass Sie sich das Leben in all seiner Fülle - mit allen liebenswürdigen Details - nicht verleiden lassen.
Es gibt weitaus Wichtigeres als theologisches Gesülze anzuhören; lesen Sie lieber Gedichte (von der Antike bis in unsere Zeit; es findet sich auch für Sie etwas zur Erbauung Verdichtetes); sind Sie musikalisch - dann hören Sie ganz genussvoll, was Sie emotional total anspricht. Bei mir ist die Wahl ganz von m. momentanen Stimmung abhängig; manchmal bin ich mit dem Text (bei Liedern) nicht so einverstanden, aber wenn die musikalische Umsetzung mich "triff", genieße ich es trotzdem, z.B. hörte ich zur "Einstimmung" auf m. "drollige" Vorstellung als Neuer im "Forum": Andrea Bocelli & Zucchero - Miserere.
Einige zeitlang begleitete mich "Nessun dorma" in der Interpretation des leider zu früh verstorbenen Luciano Pavarotti oder von Andrea Bocelli; nach einer Zeit der "Abstinenz" habe ich inzwischen Jackie Evancho mit Nessun dorma entdeckt; sie sang es mit 11 J. als vermutlich jüngste Sopranistin weltweit und ist jetzt 13 J. (begann mit 9 J.).
Natürlich höre ich auch gern Pop und Rock oder staune via "youtube", welch zauberhafte Musik auch andere Kulturen weltweit hervorbringen.
Viel zu "sagen" hat mir auch die bildende Kunst, am meisten liebe ich Malerei - aus ganz verschiedenen Epochen; allerdings ist die Kunst des ausklingenden 20. und des beginnenden 21. Jh. für mich weniger ansprechend.
Vor allem erfreue ich mich der schönen Natur (wer weiß, wie lange sie uns noch erhalten bleibt); liebe m. achtjährigen Sohn über alles und staune immer wieder über ihn, und bin froh, dass ich mit m. besten Freund über alles reden kann.
Uns allen viel Kraft und Durchhaltevermögen!