Den Eindruck Vögeles, dass sich die Theologie aus den Kirchenleitungen längst verabschiedet hat, kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich hab zwar den Artikel noch nicht gelesen, aber in meinem letzten Interview von Timo Rieg, Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Alsfeld/Hessen (auf unserer Homepage), die Frage nach möglichen Gründen für die fatale Hilflosigkeit, Verkrampfung und schließlich rigide Behandlung von kircheninternen Konflikten mit der "fehlenden Theologie" beantwortet. Es sind nicht nur mangelnde Leitungsfähigkeiten, darauf adäquat oder gar professionell zu reagieren, es hat sich besonders in den öffentlich ausgetragenen Fällen auch gezeigt, dass es keine Ebene gibt, auf der sich die beiden kontrahierenden Parteien respektvoll begegnen könnten. Ja, diese Ebene, z. B. mit Hilfe einer Mediation, die jede Landeskirche anbieten muss, wird entweder so lange vorenthalten, wie es nur geht oder dann unterlaufen in der Form, dass einzig die Interessen der Landeskirche, nämlich den Konflikt so schnell, so heimlich, so lautlos wie möglich auf dem Buckel der einzig in Frage kommenden Person, der Pfarrperson (die man rein rechtlich in der Hand hat) umgesetzt werden. Die Interessen einer Gemeinde werden in solchen Fällen abgewertet, explizit mit den Worten: "Wir haben keine Basisdemokratie in der Kirche"; oder den Vertretern von Gemeindeinitiativen gegenüber: "Sie haben kein Mandat, das überlassen sie den gewählten Vorstandsmitgliedern", oder "Wer sind Sie schon, was heißt denn überhaupt Gemeinde" und vieles mehr. In unseren vielen Briefen/Interventionen oder auch Nachfragen in den 13 Jahren seit Bestehen von D.A.V.I.D. e.V. haben unsere theologischen Argumente oder christliches Wertgefühl keine Rolle gespielt, nicht einmal das 8. Gebot "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten" hat eingeleuchtet! Nicht eine einzige Antwort vonseiten der kirchenleitenden oder auch nur vorgesetzten Personen haben solche Argumente oder Fragen theologisch aufgenommen. Das war eine der bitteren Erkenntnisse innerhalb unserer evangelischen Landeskirchen. Die vielbeschworene "Gemeinschaft in Christus" ist hier vollends aufgekündigt. Und ich habe hier "nur" von internen Schwierigkeiten des Umgangs miteinander gesprochen. Welche Außenwirkung diese fehlende Theologie hat, geht zur Zeit mit den hohen Austrittszahlen - verursacht durch die neuere Steuerregelung - durch die Medien.
Ich bin gespannt auf den noch nicht gelesenen Artikel!
Sabine Sunnus