Back again

#1 von Paddy , 29.04.2020 07:07

So neu bin ich zwar nicht, aber in den letzten 3 Jahren hatte ich mich mit meiner Situation arrangiert bzw. es war für mich händelbar. Leider fängt der ganze Mobbingmist jetzt wieder von vorne an.

Traurige Grüsse
Paddy


Paddy  
Paddy
Beiträge: 71
Punkte: 227
Registriert am: 16.06.2014


RE: Back again

#2 von Sunny , 29.04.2020 08:40

Hallo Paddy

Was hast du erlebt?

LG Sunny

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Back again

#3 von Panama* , 29.04.2020 13:01

Liebe Paddy,
deine Rückmeldung nach einiger Zeit bestätigt die Regel: Einmal gemobbt, immer gemobbt. Du bist nicht allein.
In der Tat traurig.
Panama

Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020


RE: Back again

#4 von Sunny , 29.04.2020 15:26

Hi Panama und Paddy

Ja, leider ist Mobbing in jeder Einrichtung gang und gäbe und meistens trifft es die falschen.
Ich hatte auch deinen Spruch auf den Lippen Panama konnte ihn aber nicht schreiben, weil er mir subjektiv einen Stich versetzt hat. Wir als Geschädigte die die Mechanismen von Mobbing kennen, verstehen ihn richtig. Doch ein Täter könnte schnell im Opfer die Ursache sehen.
Und das ist so nicht. Ich habe mich mit vielen Mobbinggeschichten befasst. Meistens sitzt ein Täter fest im sattel und hat für seine Kompetenzen zu hohe Position. Dem einen Täter gelingt es ein gutes Team zu zerstören und einen nach dem anderen rauszumobben. In anderen Fällen kommt ein fleißiges Opfer in ein schlechtes Team und wird ausgegrenzt, weil die Täter befürchten auf sie könnte Mehrarbeit kommen. Ich glaube es gibt nur ganz wenige Fälle, wo das Opfer das Problem ist.

LG Sunny

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Back again

#5 von Panama* , 29.04.2020 18:13

Hallo Sunny,
jeder Mobbing-Fall hat eine eigene Dynamik und ganz spezifische Ursachen. Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob das "Opfer" (ich mag das Wort nicht so sehr, daher "...") das Problem ist oder nicht, sondern es geht um die Machtverhältnisse und individuellen Interessen innerhalb einer Gruppe von Personen,die gemeinsam ein Problem zu lösen haben. Ein wesentlicher Faktor spielt dabei der Vorgsetzte bzw. die Frage, ob er selbst Teil des Problems ist. ER hat die Eskalation oder Deseskalation eines Konflikts in der Hand.
Panama

Panama*  
Panama*
Beiträge: 45
Punkte: 155
Registriert am: 01.02.2020


RE: Back again

#6 von Sunny , 29.04.2020 18:51

Ahhh danke für die Erklärung

Sunny  
Sunny
Beiträge: 239
Punkte: 815
Registriert am: 01.12.2017


RE: Back again

#7 von Vater Martin ( gelöscht ) , 30.04.2020 17:19

Hallo Paddy,

wer nicht im Mainstream der Durschnittlichkeit von Kollegen unterwegs ist, muss leider damit rechnen, wenn er keine Lobby hat.

Daher ist es ein Gütesiegel.

Anderseits ist es so, dass wenn ein Arbeitgeber keine klare Strategie hat und nicht konsequent gegen Mobbing vorgeht, wird sich das wiederholen. Leider sind qualifizierte Führungskräfte sehr rar gesät. In 15 Jahren Pflege durfte ich immerhin zwei Pflegedienstleiter, einen Heimleiter und eine Einrichtungsberaterin kennen lernen, welche charakterlich und fachlich dazu in der Lage waren Konflikte zu lösen. Aber von Menschen die über Beziehungen in Positionen kamen oder protegiert werden (mangels Voraussetzung, meist auf beiden Ebenen) kann man nicht Gerechtigkeit erwarten.

Anderseits ist es so, wer Können in seinem Fachgebiet aufweist, verfügt auch meist über eine entsprechende Persönlichkeit. Es mobben (oder werten andere ab) meist Menschen mit geringem Selbstwert (um sich aufzuwerten).

Das Wesen solcher Menschen, oder wie Sunny, zurecht Sünder sagt (wenn gleich wir doch alle Sünder sind) findet sich im gebeugtem Haupt in der Genesis bei Kain (1. Mose 4, 6 + 7) wieder, wird grundsätzlich im Buch Sprüche Kap. 1, 11 - 14 beschrieben und in Sprüche Kap. 6, 12 - 19 im vollem Ausmaß ihrer Destrugtivität dargestellt.

Wer so handelt, wird in der Bibel auch sehr klar als Gott-los dargestellt. Weil er nicht mit Gott rechnet:

"Wer Hass verdeckt, hat Lügen auf den Lippen, und wer Verleumdung ausstreut, der ist ein Narr."

"Er spricht in seinem Herzen: »Gott hat's vergessen, er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr sehen.«" (Psalm 10, 11; der ganze Psalm 10 behandelt diesen Menschen)

"Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.«
Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut."
(Psam 14,1; Psalm 53,2)

Zum Schluß noch ein Trostlied:

https://youtu.be/z_w6l8w1v9E

Und ein Hoffnungspsalm: Psalm 37, vielleicht versuchst Du ihn, oder Teile davon in Deiner eigenen Trauer mit Deinen Worten zu formulieren.

Möge Gott Dich aufrichten und stärken! Viele Grüße

Vater Martin

Vater Martin

   

Vorstellung Vater Martin
Jeremia und Bellroll neu bei uns!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz