Ein Buchtipp

#1 von Joringel , 10.07.2019 13:06

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Euch über eine kleine Broschüre informieren, die ganz unscheinbar als Reclamheft daher kommt. Doch als ich sie bestellen wollte, war sie gerade vergriffen und liegt jetzt aktuell wieder in der 2.Auflage vor. Die Rede ist von Detering, Heinrich: Was heißt hier "wir"? Zur Rethorik der parlamentarischen Rechten.

Anststelle einer eigenen Besprechung zitiere ich einfach von der Rückseite der Broschüre, da sie ausreicht, um Euch vielleicht neugierig auf darauf zu machen:

Rechte Politiker sprechen von "Entsorgung", von "Umvolkung", von "Kopftuchmädchen und "Messermännern". Davon, dass die Hitlerzeit ein "Vogelschiss" gewesen sei. Und vor allem nehmen sie für sich in Anspruch, für "uns" und "unser Deutschland" zu sprechen. Doch was für ein "Wir" setzen sie da überhaupt voraus?

Der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering wirft einen ebenso unaufgeregten wie scharfen Blick auf die Rhetorik der parlamentarischen Rechten - und zeigt, wie ihr Anspruch, für das "Volk" zu sprechen, in totalitäre Ermächtigungsvorstellungen, Rache- und Vernichtungsphantasien führt. Er legt offen, wie diese Sprache der Gewalt sich selbst verharmlosend verkleidet. Und er macht vor, wie sich solche rhetorischen Strategien durchschauen lassen.

Zugegeben, mich überkommt schon manchmal Sprachlosigkeit angesichts der Dreistigkeit mit dem Populisten in Deutschland und anderswo Unwahrheiten und Verunglimpfungen in die Welt setzen. Und auch Hilflosigkeit, wie soll man argumentieren, wenn den Menschen mit der Macht des Internets und skrupelloser Medienprofis so viele Einfachlösungen für komplexe Probleme vorgegaukelt werden? Auf 57 Seiten kann man sich Unterstützung holen und auch die Leseempfehlungen am Ende der Broschüre sind interessant. Vielleicht habt Ihr auch Schüler oder Studenten in der Familie, denen das Büchlein helfen könnte. Wie dem auch sei - ich träume davon, dass es in Deutschland noch weitere Verbreitung findet.


Joringel  
Joringel
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.895
Registriert am: 28.10.2013


   

Das Sommerloch sinnvoll ausgespachtelt
Werteverfall

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz