Liebe Sunny!
Ich habe deine Situation noch nicht ganz verstanden. Ist es so: Du Hast mit dem Dekan gesprochen und ihn darum gebeten, den Pastor dazu aufzufordern, ein Gespräch mit Dir zu führen. Der Dekan hat deinem Wunsch entsprochen; und der Pastor hat daraufhin zugesagt, aber nur unter der Bedingung, dass er das Gespräch nur mit dir alleine führt, also ohne Konfrontation zwischen Dir und der Kindergartenleitung? Und nun wartest Du auf dieses Gespräch, richtig?
Wenn so der Sachverhalt ist, dann wird der Pastor wahrscheinlich versuchen, dich zu beruhigen und dir sanft aber eindeutig erklären, dass ihn das Ganze leid täte, dass er aber nichts für dich tun könne.
Immerhin sitzen ja die eigentlichen Mobbingtäterinnen in den Kindergärten und nicht eigentllich im Pfarramt.
Mir schmeckt dabei besonders nicht, dass du da allein hingehen musst und dich deshalb so alleingelassen fühlst. Ganz allein bist du nicht. Immerhin geben wir von David uns Mühe, dich zu verstehen. Aber wir können dir nicht wirklich helfen, weil wir zu dem Gespräch nicht mitkommen können. Hast du wirklich niemanden, der dich begleiten könnte? Wenn es schon die MAV nicht tut, dann vielleicht eine gute Freundin, zumindest jemand, der als Zeuge mithört und hinterher mit Dir darüber sprechen kann. Das würde vielleicht auch dem Pastor signalisieren, dass er Dir nicht alles bieten kann, ohne dass es irgendwie auffällt.
Wenn der Pastor sozusagen dein Gegner ist, dann ist es immer eine gute Übung zu versuchen, seine Motive zu verstehen.
Vielleicht ist es ja so, dass er gegenüber seiner Kindergartenleitung auch keine ganz so starke Position hat. Ich selber bin Pastor und habe früher 8 Jahre lang Erfahrung darin gesammelt, als Pastor Kindergärten zu betreuen. Das ist eine ganz schwierige Aufgabe, an der man sich auch als Pastor verbrennen kann. Besonders fürchten muss man z.B. als Pastor einen Zwergenaufstand, bei dem das Personal oder die Leitung eines Kindergartens die Gemeinde, sprich die Eltern, gegen den Pastor aufhetzt, oder den Pastor beim Dekan anschwärzt. Grausam!
Sprich, selbst, wenn der Pastor dir in allen Punkten recht geben würde, kann er vielleicht gar nicht so sehr viel tun, um dich gegen deine wirklichen Gegner zu verteidigen, ohne sich dabei selber in Gefahr zu bringen.
Joringel hat wahrscheinlich recht, wenn sie dir rät, dich abzuwenden und an anderer Stelle eine neue berufliche Zukunft zu suchen.
Und ich kann eure Enttäuschung über unsere Kirche verstehen, bei der der ethische Anspruch und die dann gelebte Wirklichkeit so furchtbar weit auseinanderklaffen.
Ich selber habe die Hoffnung noch nicht aufgegebn, dass es zumindest im Kleinen möglich ist, innerhalb der Kirche Menschen zu finden, die anders sind als das, was du uns jetzt beschreibst.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Schritte, die du vor Dir hast.
Berichte uns dann bitte wieder davon.
Viele Grüße! Turmfalke