eresin

#1 von eresin , 21.09.2015 18:59

Liebes David-Forum,

Ich schildere im Folgenden meine Situation mit der Bitte um Hilfe und Hinweise.

Ich arbeite seit etwas mehr als einem Jahr in Teilzeit in einer Kirchengemeinde im Osten Deutschlands. Die Gemeinde ist eine Fusionsgemeinde aus mehreren Teilen. Die Zusammengehörigkeit der Teile existiert meiner Ansicht nach leider nur auf dem Papier, was ich und meine Kollegen mitunter leidvoll zur Kenntnis nehmen müssen. Neben mir arbeiten mehrere weitere Angestellt in Teilzeit und Vollzeit.
Seit geraumer Zeit bemerke ich Veränderungen an mir selbst, die ich nicht für möglich gehalten habe. Dazu gehören extreme Stimmungsschwankungen, geringe Belastbarkeit ("nah am Wasser gebaut sein"), das Gefühl wie überfahren zu sein, geringe Stresstoleranz. Diese Dinge belasten zunehmend mein Familienleben. Ich habe mich gefragt, was die Ursache dafür sein könnte und habe für mich mein Arbeitsumfeld ausgemacht. Dies geschah vor allem dadurch, dass ich neben meiner Anstellung noch freiberuflich bin. Ich lebe momentan wie in zwei Welten: in der Freiberuflichkeit mit Teamwork, gemeinsamen Zielen und Anerkennung und in der Anstellung eine sehr frustierende Situation ohne all dies.
Mitunter habe ich in meiner Anstellung das Gefühl ohnmächtig oder unfähig zu sein. Viele der klassischen Kernaufgaben meines Berufsfeldes waren schon vor Stellenantritt langjährig in den Händen Ehrenamtlicher und sind diesen natürlich auch aus gemeindepädagogischen Gründen nicht zu nehmen. Es entsteht aber das Gefühl bei mir, dass ich das fünfte Rad am Wagen bin. Dazu kommen Probleme mit Kollegen.
Ich bin allerdings verunsichert: Woher kommen die Stresssymptome? Ist das Mobbing? Ist das nur ein rauer Ton unter den Kollegen? Aber vielleicht etwas genauer:
Besonders extrem sind die oben beschriebenen Symptome nach der wöchentlichen Dienstberatung. Manchmal brauche ich 2-3 Tage um mich von diesem Impact zu erholen.