RE: eresin

#16 von azalee , 03.10.2015 17:17

Lieber eresin und liebe Mitdenker,
ich möchte mich nochmals melden und einmischen.
Deine Situation ist, das entnehme ich aus Deinen Schilderungen und Erklärungen, höchst unbefriedigend zumindest für Dich. Nach Achims (juristischer) Aufzählung der Mobbing Kriterien meine ich , kein knallhartes Mobbing dort in Deiner Situation der Arbeit und Dienst zu erkennen. So weit, so gut oder eben so schlecht.
Gleichgültigkeit und Angst sind da. das sind keine guten Arbeitsbedingungen. ABER. genau diese Bedingungen sind fast überall (!!) in der Kirche meiner Beobachtung nach. Es ist nicht nur die Angst vorm Wenigerwerden , sondern auch die Angst , sich eine Abberufung ein zu handeln, wenn der Pfarrer / In versucht, z. B. neue Wege zu gehen. Der Gemeindekirchenrat hat seit Jahren einen Machtzuwachs erhalten und nicht selten formiert sich aus dessen Reihen Widerspruch mit Erfolg.Die Leute im GKR kommen aus ihren gesellschaftlichen Bezügen und sind nicht selten frustriert. Und ihren Frust laden sie nicht selten in der Kirche ab...Das mag vielleicht nicht überall so sein, es mag regionale Ausnahmen geben , ich jedoch kenne einige traurige Beispiele. Und eins kommt noch hinzu: die ENT- SOLIDARISIERUNG unter den Kollegen. "Nur nicht einmischen, nur den Mund halten, sonst trifft es mich-"
Lieber eresin, ich wünsche Dir sehr eine Stelle mit ingesamt guten Bedingungen.
Bis Eisenach - vielleicht
azalee


azalee  
azalee
Beiträge: 199
Punkte: 641
Registriert am: 05.02.2014


   

Dachs
Perelandra

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz