Weltgebetstag der Frauen

#1 von Wassermann , 08.03.2015 16:15

Liebe Freundinnen und Freunde,

vielleicht ist es an dem einen oder anderen von euch vorbeigegangen. Der Weltgebetstag der Frauen findet nun schon seit 60 Jahren jeweils am ersten Freitag im Monat März statt. Er wird immer von einem anderen Land ausgerichtet. Es bilden sich Vorbereitsungskomitees, die die Andacht gestalten und Gebete Lieder auswählen bzw. auch selbst formulieren. Man erhält Informationen über die ausrichtenden Länder und erfährt von den Hoffnungen und Sorgen der Frauen. Sie bereiten sich mit großer Intensität, Ernsthaftigkeit und Liebe vor. Man spürt wie bedeutungsvoll es für sie ist, wenn diese Gebete von Millionen anderen Menschen rund um den Erdkreis mitgesprochen werden. Mir wird dabei oft bewußt, wie unbeschwert von Sorge um das tägliche Brot und gesundheitliche Vesorgung wir hier noch leben können. Eine schöne Idee ist das Bereitstellen von Rezepten landestypischer Gerichter, die in vielen Gruppen und Gemeinden von den Organisatorinnen des Weltgebetstages nachgekocht werden. Das gemeinsame Essen ist schön für die Gemeinschaft. Seit vielen Jahren sind dazu Männer wie Frauen eingeladen.
In diesem Jahr hatten sich die Frauen intensiv mit der Fußwaschung Jesu vor dem Pessach-Mahl beschäftigt und den Sinn für uns gedeutet. Aber auch auf die Kraft hingewiesen, die in dieser Symbolik liegt. Ach, da gerät man doch ins Träumen. Was wäre es doch gut, wenn bei politischen Konflikten die Gegner sich erst einmal gegenseitig demütig die Füße waschen müßten. Wieviel Menschenleben hätten damit gerettet werden können!
Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht und das nächste Mal geht Ihr auch einfach hin. "Hallo, hier bin ich! Ich möchte auch dabei sein. Soll ich etwas mitbringen?"

Wir sehen uns hoffentlich 2016!
Bis dahin grüßt Euch
Euer Wassermann

Wassermann  
Wassermann
Beiträge: 87
Punkte: 271
Registriert am: 18.11.2014


RE: Weltgebetstag der Frauen

#2 von wilfried , 08.03.2015 22:58

... auch an mir war es vorbeigegangen.
Daher vielen Dank für die ansprechende "Kurzpredigt", die Lust auf mehr macht.

 
wilfried
Beiträge: 76
Punkte: 230
Registriert am: 12.02.2015


   

Die Sonne bringt es an den Tag
Rosa Luxemburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Lust auf eine Online - Plauderei? Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen